Einkehr auf der Alm
Stahlstich, datiert auf 1890, mit dem Titel: "Einkehr auf der Alm"
Etwas zum Stich selbst:
Er zeigt eine Reisegesellschaft von einem Herrn, in Begleitung zweier Damen und einem jungen Burschen. Sie tragen wandergünstige Kleidung und stammen allem Anschein nach aus der Stadt. Es ist eine Ankunft auf der Alm, in einer gastwirtschaftlichen Hütte. Man isst traditionsgemäß aus einer großen Schüssel. Es wird eine Tagesreise sein, denn man kann nur einen Rucksack, welchen der Mann beim Wandern trägt, erkennen. Er steht im Vordergrunde vor dem Tisch. Die Damen haben sich unterwegs ein Sträußchen Blumen gepflückt, welche auf dem vorderen Tischrande liegen und schon gebunden sind. Allerdings trägt man auch eine einfache Kerzen-Laterne mit sich. Dies allerdings nur aus Gründen der Sicherheit, falls es zu einer Verirrung kommen sollte. Die linke Dame trägt ein Fernglas bei sich. Der Bursche hat einen kleinen eigenen Rucksack zur Verfügung, welchen er aufbehalten hat. Es findet ein loses Gespräch zwischen dem Herrn und der Gastwirtschafterin statt. Diese ist in traditioneller Almkleidung zu schauen und trägt einen Schurz vor sich. Am Hause neben der Tür hängt eine Sichel für das Gras und eine kleines Hämmerlein darüber. Dies sind alles Dinge welche der Gastwirtin zugehörig und für kleinere Arbeiten gedacht sind. Über der Tür prankt ein kleineres Geweih und an der oberen Dachstange sind Stoffe zum trocknen aufgehangen. Im Hintergrunde plätschert ein Laufbrunnen und ein Käsehändler geht mit seiner Pfeife vorbei. Alles in Allem ein herrliches Stück Früh-Jugendstil.
Urheberechtshinweis
Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.
Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.
Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".