Johanna Eleonore Laurentius

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 14. Januar 2019, 21:12 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Das Epitaph an der Kirch St. Blasius zu Friedrichroda Verstorbene ist eine Enkelin des go…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Epitaph an der Kirch St. Blasius zu Friedrichroda

Verstorbene ist eine Enkelin des gothaischen Kanzlers Avemann.

Dieser Stein an der Kirche St. Blasius zu Friedrichroda ist nun, was seine lateinische Inschrift betrifft, von mir komplett transkribiert und übersetzt worden.

Es ist ein sehr wichtiger Stein, welcher hergestellt wurde vom Gothaer Bildhauer Grass im Jahre 1729, im beginnenden Rokoko.

Er wurde gesetzt für Johann Michael Laurentius (1671- 1729) und für seine vor ihm verstorbene Eheliebste Johanna Eleonore Laurentius (1672 - 1719), welche eine geborene Avianus war.

Sie stammt von den wichtigen Gothaer Stämmen Avianus und Avemann ab. Ihr Vater war Johann Jacob Avianus (1635-1688) und ihre Mutter Sophia Magdalena Avemann (1650-1693). Sie war eine Tochter des herzogl. gothaischen Kanzlers Ernst Ludwig Avemann.

Dieser Stein ist der einzige der großen Epitaphe von Mitgliedern der Familie Avemann welcher erhalten ist. Durch seinen Standplatz auf dem alten Gottesacker zu Friedrichroda wurde er erhalten.

Johann Michael Laurentius stammt aus dem Stamme Gotter. Sein Großvater mütterlicherseits war der Gothaer Superintendent Johann Christian Gotter.

Die Kirche zu Friedrichroda, möge auf ewig diesen sepulkralen Schatz bewahren.

Die beiden Verstorbenen hatten eine Tochter, Christine Eleonore LAURENTIUS, welche 1722 den gothaischen Kommisionsrat und Amtmann Georg Heinrich Wachler in Reinhardsbrunn ehelichte und mit ihm nach Gotha zog. Sie starb dort allerdings sehr jung im Alter von 34 Jahren und wurde im großen "Wachlerorum" begraben. Der oben abgebildete Stein wurde also durch diese früh verstorbene gemeinsame Tochter gesetzt und aus dem Erbvermögen Avianus und Wachler bezahlt.

© by Jens Geutebrück