Christoph Geutebrück
Die Condolenzschrift des Christoph Geutebrück (1619-1695), damals Pastor zu Bilzingsleben, für die verstorbene Frau Anna Magnae, des Pastor Gottfried Borns Hausfrauen im Jahre 1686.
Transkription des Eintrages:
"Von der Seeligen Statur und Tauff=Namen in dieser Welt.
Die von Person war klein/ Jetzt herrlich ist und groß/ Stolzieret und ruth sanfft in Jesu Schoß. Numehr mag Sie recht Anna Magna seyn. Nach ihres Namens Ruff.
Das kleinst unter den Sam`n/ Wenns auf den Acker fällt/ Ist ihm bereit des Himmels Thau bestellt/ Das es nach seiner Art/ Natur und Nam`n Fasselt und Zweige treibt.
Die Seelige Matron/ Einem Senffkörnlein sich gleicht/ Den Thau des grünen Felds hat Sie erreicht/ Sie steht in voller Frucht vor Gottes Thron/ Singt: Lob und Danck und Preiß.
Mit kräfftigen Trost=Wunsch setzte dieses: Christophorus Geutebrück/Pastor zu Biltznigsleben/wie auch Andjunct. und Sen. der Superintend., Helderungen/ann. Ministerij sui XLVI."
Urheberrechtshinweis
Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.
Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.
Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".