Rissa di Donne in Via del Tritone
Besonders interessant sind einige Illustrationen aus den 1830er Jahren von Bartholomeo Pinelli (1781-1835).
Dahier mal ein Beispiel.
"Rissa di Donne in Via del Tritone" (Schlägerei zwischen Frauen in der Via del Tritone) aus 1830.
Es scheint ein Streit nicht zwischen Marktfrauen zu sein, sondern zwischen einem bürgerlichen Fräulein und einem Straßenmädchen, welches von ihrem Protettore zurück gehalten wird. Die drei jungen Herren auf der Seite des Fräuleins, sind stark zurückhaltend dargestellt. Sie gehören wohl zu ihr, haben aber Furcht vor dem Protettore, welcher zudem noch einen größreren Hund mit sich führt, welcher wiederrum der schutz des Beschützers zu sein scheint. Rechterhand ist der Eingang zu einer Osteria (Schenke) zu sehen, in welcher zufrieden und gemütlich beobachtend der Wirt der selben steht. Auf der Hausmarke der Osteria ist ein gefiedertes Wesen zu erkennen. Der Wirt ist spanischer Abstammung, denn er schreibt statt "Osteria di Cucina" fälschlich "Osteriia di Cocina", Cocina das spanische Wort für Kürche. Ein italienischer Wirt hätte "Cucina" benutzt.
Urheberrechtshinweis
Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.
Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.
Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".