Anne Margarethe Umbreit

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 13. Februar 2021, 12:31 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2019-09-06-0002.jpg

Taufzeugnis aus der Hochphase der Romantik

Als 5-jährige erhält die kleine Anne Margarethe Umbreit aus Dietharz, nach dem Tode des Vaters (gewesenen Nachbars) diesen Taufschein, durch die Mutter beantragt. Er ist unterzeichnet vom damaligen Pfarrer zu Dietharz, Johann David Kroneberg (1765-1825), welcher von 1805 bis 1825 dort tätig war. Er war verehelicht mit Beata Catharina, welche eine geborene Grosch aus Friedrichroda war. Gestempelt ist das Schreiben mit einem Rundsiegel der Kirche zu Dietharz, welches zu den im Jahre 1809 neu angefertigten zählt, in dessen Mitte sich ein Bildnis der Bergkirche zu Dietharz befindet.

"Am ersten September Eintausend acht hundert und zehn wurde dem
gewesenen Nachbar allhier Caspar Andreas Umbreit von seinem
Weibe Anne Dorothea eine gebohrene Peter, eine Tochter gebohren
welche den zweyten September die heilige Taufe erhielt, und
in derselben die Namen bekam
Anne Margarethe
Die Richtigkeit dieses Taufscheins wird von mir
hiermit sub side pastoral. bezeuget.
Tambach den 2= October 1815.
J.D. Kroneberg
Pfr. zu Dietharz".

Unterzeichnet und für richtig erklärt wurde das Schreiben zwar von Pfarrer Kroneberg, allerdings stammt der Haupttext von einem nicht bekannten Schreiber.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".