Arthur Ziehm

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fzupfr987p.jpg

DER MANN, DER "CALIGARI" & "VAMPYR" NACH AMERIKA BRACHTE.

Was wäre "Goldwyn" in den Jahren 1916 bis 1932 ohne ihn gewesen.

Er war der "Macher". Er brachte Unmengen deutscher Produktionen in den amerikanischen Verleih.

Arthur Ziehm (1883-1966).

Sein Andenken ist heut vergessen. Durch umfangreiche Recherche bin ich nun in der Lage seinen Lebenslauf zu verfolgen und niederzuschreiben.

Hier ein paar kurze Infos:

Geboren wurde er 1883 zu Düben, Kreis Bitterfeld und ging später nach Amerika und produzierte schon um 1915 kleinere Filme. Schon 1916 arbeitete er für Goldwyn. 1921 im Februar eröffnete er eine Vertriebsfiliale zu Berlin und war ab 1923 in vierter Ehe mit der Schauspielerin Alexandra Wironoff verheiratet, bis zur Scheidung 1926. Seit 1924 betrieb er allein in Berlin zwei Filialen. Er ehelichte nun 1929 ein 5. Mal und geht 1930 zurück nach Amerika.

Das deutsche Verleihbüro bestand noch bis 1932.

Er war noch bis kurz vor seinem Tod im Filmgeschäft tätig und starb zu New York im Jahre 1966.

Die Informationen, welche hier über Ziehm im Archiv liegen, sind erst neu durch mich recherchiert und bisher in keiner Publikation weltweit nachzulesen.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".