Auguste Louise Conradine Krieger

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
48046804 1135858159930095 3284779370094264320 n.jpg

GRABDENKMAL AUS DER ZEIT DES KLASSIZISMUS FÜR AMTSRÄTHIN KRIEGER AUF DEM KIRCHHOFE ZU ÜLLEBEN.

Auguste Louise Conradine Krieger, geb. Eggert. Sie wurde geboren als Tochter des Christoph Conrad Eggert zu Kleinfurra und war die Gattin des Johann Heinrich Thilo Krieger (+1831). Er war um 1773 Pächter des "von Arnstedtischen Gutes" zu Rüxleben, um 1820 Erb-, Lehn- und Gerichtsherr zu Uelleben und Boilstedt, auch Besitzer der Rittergüter daselbst, fürst. schwarzburgisch-rudolstädtischer Amtsrath.

Der Stein entstand im Jahre 1820 im damals gerade aufgekommenen Akroterien -Stil. Solche Mode an Sepulkralen Denkmalen hielt sich bis in die 1840-er Jahre. Dies hier ist ein sehr früher Stein, mit Akroterien als Aufsatz-Formen. Zwischen den vier Akroterien befindet sich ein flacher pyramidaler Aufsatz.

Über der vorderen, einzigen Inschrift des Steines sind in einem geschlossenen Kranze zwei sich reichende Hände zu sehen, als Zeichen der Begrüßung und Einigkeit im Glauben.

Auf der Rückseite ist im oberen Bereiche in einem Kreis aus 15 Sternen ein Schmetterling zu sehen, als Zeichen der Auferstehung und der Metamorphose. Ein geplante Inschrift auf der Rückseite des Steines wurde für ihren 1831 verstorbenen Gatten nicht mehr eingemeißelt, da dieser zu Heringen an der Helme starb und begraben liegt.

"Zum Andenken
der Amtsräthin Aug. Louise Conrad.
Krieger
gebornen Eggert
geboren d. 14 October 1753
zu Kleinfurra
gestorben d. 12 Februar 1820.
Rechtschaffenheit u. Treue
ist ihr Nachruhm."
Auf dem vorderen Rande des unteren Sockels hat sich der
Bildhauer verewigt.
"DOELL FEC. GOTHA."
"Geschaffen von Doell Gotha"

Es handelt sich hierbei um Professor Friedrich Leopold Döll (1791–1856), den Sohn des 1816 verstorbenen Bildhauers Friedrich Wilhelm Eugen Döll.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".