Bornmühle

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 27. Juni 2019, 15:58 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Bornmühle im Jahre 1982.

ZERSTÖRUNG DER BORNMÜHLE ZU GOTHA am 08. May 1760.

Neues Forschungsergebnis um eine bisher nicht bekannte Flutkatastrophe zu Gotha.

Laut dieser folgenden Nachricht steht nun fest, das die Bornmühle im Jahre 1760 neu gebaut werden musste. Es handelt sich also nicht wie immer angenommen um das usprüngliche Gebäude aus 1536, sondern um einen Neubau aus 1760.

Hier nun die Nachricht vom 08. May 1760.

"Aus Gotha gehet heute die betrübte Nachricht ein, daß man allda in abgewichener Nacht ein entsetzliches Gewitter gehabt; das Wasser hatte die Bornmühl weggerissen, auf dem Gottsacker die Gräber weggespühlet, das Trügleber Feld nebst vielen Gärten waren völlig überschwemmet und gantz ruiniret, auch viel Rindvieh und Schaaf ersoffen."

Dahier noch ein kleiner Auszug aus dem Besitzerverzeichnis nach Neubau der Mühle:

Danach war die Mühle dann lange Zeit Johann Friedrich August Emil Lieberknecht (1825-1872) Müller in der Bornmühle. Als er am 12. August 1872 starb, hatte er gelebt 47 Jahre, 6 Monate und 22 Tage.

Nach seinem Tode befand sich die Mühle noch weitere 10 Jahre im Besitze seiner Witwe Ida Lieberknecht.

Erst im Jahre 1882 ging die Mühle in den Besitz des Müllers Theodor Rudolph.

Die ursprüngliche Mühle bestand nachweislich schon seit dem Jahre 1536.

In einer Listung habe ich alle Mühlenbesitzer ermitteln können von Beginn des Jahres 1546 an bis zur Stilllegung der Mühle im Jahre 1943.

Die komplette Liste liegt hier im Verlagsarchiv der CORONARETRO.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".