Christian Friedrich Geutebrück

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 12. November 2020, 20:36 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Hof und Adresscalender aus 1778 bezeugt seinen ersten Eintrag.

Im Jahre 1778 hatte es Christian Friedrich Geutebrück (1753-1803) geschafft.

Er trat in die Fußstapfen seinen Vaters Carl August Geutebrück (1727-1788), welcher damals schon Kur-maynzischer Rath und mächtiger Amtmann über Georgenthal war.

Er stand nun zum ersten Male im Hof und Adresscalender des Herzogthums Sachsen-Gotha-Altenburg unter den Gerichts-Advocaten.

Von 1778 bis zu seinem Tode im Jahre 1803 diente er dem herzoglichen Hause treu. War zu Gotha tätig von 1778 bis 1801. Im Jahre 1801 ging er dann als Amtmann nach Ichtershausen und Wachsenburg, wo er im Jahre 1803 mit nur 49 Jahren am Schlagflusse stirbt und am 17.04.1803 dort begraben wird.

Er war der Bruder des Regierungs-Archiv-Sekretärs Christian August Geutebrück.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".