Christiane Wilhelmine Wolf

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
34046945 967968870052359 2228407940027514880 n.jpg

Heute die Arbeit eines bisher unbekannten Bildhauers. Der Stein entstand im Jahre 1829 im damals typischen Akroterien -Stil. Solche Mode an Sepulkralen Denkmalen hielt sich bis in die 1840 er Jahre. Dies hier ist eine sehr früher Stein, mit Akroterien -Aufsatz-Formen. Er wurde gesetzt für Christiane Wilhelmine Wolf auf dem alten Gottesacker zu Georgenthal, welche bei der Geburt ihres ersten Kindes zu Tode kam. Auch das Kind muss verstorben sein, denn es trauern nur der Ehegatte und Freunde.

Nur als modisches Beiwerk befindet sich in der Mitte zwischen den "Akroterien " ein abgerundetes Dreieck mit einem Zirkel, welches zwar freimaurerisch anmuten mag, aber hier in diesem Falle nur eine Moderscheinung ist.

Der Text welcher in deutscher Sprache verfasst ist, transkribiert sich wie folgt:

"Unsere unvergesslich
Christiane Wilhelmine Wolf,
geborne Römhildt, des Jägers
Dorotheus Friedr. Wolf Ehegattin,
Tochter des Herrn Amts,, Chi,,
rurgus Römhildt, war geboren
den 14ten Februar 1796 zu Tam,,
bach, starb den 7ten Tag nach
ihrer Niederkunft am 1sten Febr:
1829 in einem Alter von 32 Jah,,
ren, 11 Monaten 2 Wochen und
4 Tagen.
-----
Betrauert wird sie von ihrem
Gatten, und ihren Freunden."

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".