Clara Sybilla Eberhard

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 5. Mai 2019, 21:03 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini| Zum Leichensteine der Clara Sybilla Eberhard (1618-1665), welcher stand auf dem alten Gottesacker zu Ohrdruf. Der Stein z…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Picture-1600jgfk.jpg

Zum Leichensteine der Clara Sybilla Eberhard (1618-1665), welcher stand auf dem alten Gottesacker zu Ohrdruf.

Der Stein zeigt die Verstorbene als Ganzfigur in einer Halbbogenblende, welche auf sehr schmalen zierarmen Pilastern ruht. Der untere Teil der Figur wird durch ein von zwei Putten gehaltenen Schild verdeckt, welches eine Inschrift trägt. Die Lebensdaten der Verstorbenen sind in einem Spruchband festgehalten, welches sich rechtwinklig um den Stein zieht. In den Ecken über der Halbbogenblende sind zwei muschelähnliche Verziehrungen untergebracht. Die linke Hand der Verstorbenen hält das untere Schild und in der linken Hand hält sie einen nicht zu identifizierenden Gegenstand. Sie trägt eine Haube und einen hohen Steifkragen.

Die rechtwinklig verlaufende Inschrift lautet:

"CLARA SIBYLLA D IOHANNIS EVERHARTI CONSILIARII HOHENLOICI N XOB NATAEST D.. XXVII NOVEMB ANNO SAL.... MDCXVIII DENA TADIE IV IANUAR ANNO MDCLXV"

Übersetzt wird es folgendermasen:

"CLARA SIBYLLA DES JOHANNES EBERHARD HOHENLOHISCHER RATH

GEBOHREN 1618 NOVEMBER VERSTORBEN DEN 4. JANUAR 1665"

Auf dem Schilde befindet sich folgende Inschrift:

"Ich bin zwar blötzlich durch den todt hinweg genomen doch durch den schnellen todt zur himelfreude kommen. ....... mich leben hielt an meines Jesu todt hat mich mein schneller todt geführt aus aller Nodh"


Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".