Die Engelsburg

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
47393003 1133415406841037 1021883001593659392 n.jpg

ZUR GRABLEGE SIEBEN RÖMISCHER KAISER.

Dieser Stahlstich aus 1840, welcher sich in unserem Familienarchiv befindet, zeigt das Mausoleum des Kaisers Hadrian in einer rekonstruierten, ursprünglichen Ansicht.

Heute schaut die sogenannte "Engelsburg" dem ursprünglichen Zustande nur noch ähnlich, da sie im 6. und im 15. Jahrhundert mehrfach erweitert wurde, durch die zusätzlichen Aufbauten.

Die Grabkammer, welche sich in der Mitte des Mausoleums befindet, aber nicht mehr belegt ist. Über deren Eingang befand sich dieser Spruch, welcher von Hadrian selbst verfasst wurde:

"ANIMVLA VAGVLA BLANDVLA HOSPES COMESQVE CORPORIS QVAE NVNC ABIBIS IN LOCA PALLIDVLA RIGIDA NVDVLA NEC VT SOLES DABIS IOCOS."

In dem Mausoleum wurden von Anno 136 bis Anno 217, neun Personen bestattet.

  • Die erste Bestattete war die Gemahlin der römischen Kaisers Hadrian, Vibia Sabina (86 - 136). Sie wurde noch vor Fertigstellung des Grabmales (139) darin bestattet.
  • Als zweiter folgte ihr Kaiser Hadrian selbst zwei Jahre später im Jahre 138.
  • Im Jahre 140 dann wurde die Gemahlin des Kaisers Antoninus Pius darin bestattet.
  • Als vierte Person dann im Jahre 161 Kaiser Antoninus Pius selbst.
  • Nur 8 Jahre später folgte ihm der römische Kaiser Lucius Verus im Jahre 169.
  • Dann 11 Jahre später wurde schon der römische Kaiser Marc Aurel im Jahre 180 dort bestattet und war nun die 6 Person im Mausoleum.
  • Dann wieder 12 Jahre später im Jahre 192 bestattete man den römischen Kaiser Commodus in der Grablege.
  • Darauf hin 19 Jahre später,, im Jahre 211, fand darin die Bestattung des römischen Kaisers Septimius Severus statt.
  • Nur 6 Jahre später, im Jahre 217, fand darin die letzte Bestattung statt, durch den Heimgang des römischen Kaisers Marcus Aurelius Antoninus Bassianus, besser bekannt als Caracalla.

Auch zu diesen 7 dort bestatteten Kaisern, habe ich hier Stahlstiche vorliegen.

Copyright by Jens Geutebrück

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".