Die Nosferatu Chronik

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte des Klassikers nach Quellen aus dem Archiv der Thüringisch-Westphälischen Familie Geutebrück

Die Nosferatu Chronik

Die wahre Geschichte des Filmklassikers „Nosferatu“ – zusammengestellt aus Quellen des Archivs der Thüringisch-Westphälischen Familie Geutebrück und den Rechercheergebnissen von Holger Mandel (Filmemacher aus Berlin)

von Jens Geutebrück und Holger Mandel

Diese Chronologie der Geschichte um und hinter dem Klassiker „Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens“ von Friedrich Wilhelm Murnau und Albin Graus Prana-Film aus dem Jahr 1921 erscheint in ihrer Detailfülle so zum ersten Mal und schließt viele bisher unbekannt gebliebene Lücken.

Die Auflistung beruht allein auf den Recherchen des Archivars Jens Geutebrück, den Materialien aus dem Archiv der Thüringisch-Westphälischen Familie Geutebrück, seiner Auswertung historischer Nachlässe von Beteiligten an diesem Film und den umfangreichen Rechercheergebnissen des Berliner Filmemachers Holger Mandel.

Ca. 200 Photographien aus den Nachlässen illustrieren das Buch.

Diese Chronik bringt alles bisher Geschriebene um den Film in Revision. - Wer waren die wirklichen Geldgeber? - Von den 32 Firmengründungen des Enrico Dieckmann - "Was" und wer war Dr. Waldemar Roger wirklich? - Vom bisher unbekannten weltweiten Vertrieb in den 20er Jahren - Von den wirklichen Drehorten - Was wurde aus den Beteilgten des Filmes und wer waren sie? - Wer waren die bisher unbekannten Darsteller im Film? - Wie ist es um die Urheberrechtslage des Filmes wirklich bestellt? - Wie umfangreich war Murnau`s Arbeit am Film wirklich? - Von woher stammte das Original-Drehbuch? - Wieviel Vermögen floss durch die Goldbergwerke ein? - Warum beteiligt sich C. von Grünau erst spät an der Produktion? - Wer war Enrico Dieckmann? - Wie war der Ur-Nosferatu geschnitten? - Warum alle bisherigen Restaurierungen fehlerhaft sind - Warum die Nosferatu-Musik nicht die Phant.-Romant. Suite ist - Warum war der Deutsch-Österrei. Alpenverein involviert? - Wurden jemals - wie immer behauptet - Filmkopien vernichtet? - Wieviele Versionen des Filmes gab es in den 20er Jahren? - Gibt es den synchronisierten Tonfilm "Nosferatu"?

Erscheint April 2021

ISBN-13// 978-3-948152-99-4