Diodati

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 30. August 2019, 19:24 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini| All das was diese fünf Hochbegabten noch im kalten Sommer 1816 auf Diodati verband, zerschl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
34135073 969023119946934 6930521823402524672 o.jpg

All das was diese fünf Hochbegabten noch im kalten Sommer 1816 auf Diodati verband, zerschlug sich in Trennungen, Tod und völliger Vereinsamung aller fünf Personen.

Einen ganzen Sommer hatten sie gemeinsam, doch begraben liegen diese fünf sämtlich allein. In einsamen Gräbern, teils durch Länder und Gewässer getrennt.

  • Der Erste welcher diese Welt verlies, die er nicht mehr ertragen

wollte, war Dr. John William Polidori, der Schriftsteller und einstige Reisebegleiter Byrons. Er starb unter nicht geklärten Umständen im August 1821 schon, durch die Einnahme von Cyanwasserstoff. Er liegt begraben zu London auf dem alten Kirchhofe von St. Pancras.

  • Als Zweiter ging Percy Bysshe Shelley, der englische Dichter

und engster Freund Byrons. Er ertrank am 8. Juli 1822 im Meer bei Viareggio. Begraben liegt der Dichter der Romantik auf dem "Cimitero dei protestanti" zu Rom. Sein Grabstein ist erhalten.

  • Der Dritte welcher ging war Byron selbst, der Dichterfürst.

George Gordon Noel Lord Byron starb am 19. April 1824 zu Messolongi, Griechenland. Begraben liegt er in der Familiengruft in der "Church of St. Mary Magdalene" zu Hucknall, Nottingham, nahe Newstead Abbey. Die Gruft mit den Särgen und die Epitaphe sind samt erhalten.

  • Als Vierte dann fast 20 Jahre später starb dann Shelleys Frau,

die Literatin Mary Wollstonecraft-Shelley. Die Schöpferin des Romanes "Frankenstein". Am 1. Februar 1851 starb Mary Shelley im Alter von 53 Jahren in London. Ihr Arzt vermutete, dass sie einem Gehirntumor erlag. Sie liegt begraben auf dem Friedhof der "St Peter's Church" in Bournemouth. Ihr Grabstein ist erhalten.

  • In einem riesigen Abstand wurde dann im Jahre 1879 Byrons

Geliebte und Mutter seiner Tochter Allegra, Claire Clairmont, im Alter von 81 Jahren in Florenz abberufen. 63 Jahre nach den Ereignissen auf Diodati. Sie liegt begraben auf dem "Cemetery of Misericordia di Santa Maria d'Antella" zu Florenz. Ihr kleines Grabmonument ist erhalten.

Der untere Stich zeigt die Villa Diodati am Genfer See, in welcher diese Fünf den kalten Sommer 1816 verbrachten.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".