Dr. Georg Carl Eduard Stötzer

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 4. Juni 2019, 21:51 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini| Etwas zum Veterinär Dr. Georg Carl Eduard Stötzer zu Schwabhausen/Tambach. Stötzer wurd…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
37065090 1008546195994626 5438563799542005760 n.jpg

Etwas zum Veterinär Dr. Georg Carl Eduard Stötzer zu Schwabhausen/Tambach.

Stötzer wurde gebohren zu Schwabhausen, als Sohn des Herzogl. Hofverwalters Carl Christian Stötzer im Jahre 1820. Er ging danach 1837 bis 1839 an die Universität zu Jena, bevor er in den Studienjahrgängen 1843-1844 der Königlichen Thierarzneischule zu Berlin gelistet ist.

Schon Ende 1844 begann er seine Tätigkeit in seinem Geburtsort Schwabhausen, ließ sich dann aber am 08 August 1845 eine Leumundsurkunde, welche sehr positiv ausfiel, vom Pfarramte zu Schwabhausen zwecks Heirat und Fortzugs nach Tambach, bestätigen.

Das Schreiben zur Erlaubnis der Eheschließung, ließen sich die Verlobten vom Pfarramte Hochenkirchen bestätigen. Er ehelichte dann noch im gleichen Jahre des Herrn Christian Friedrich Letsch, Organist zu Döllstedt, Emma Letsch, 1824 geborene Tochter..

Über dies alles berichten die noch heute existenten auf dem Bilde abgebildeten, gesiegelten Papiere.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".