Dr. Helmut Roob

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
47573335 1133644920151419 3909828181179236352 n ji.jpg

Zum Gedenken an den hochverehrten Herrn Dr. Helmut Roob (1924-2017).

Wenn ich über Gothaer Historiker nachdenke, kann ich Dr. Roob in einem Satze mir Caspar Sagittarius (1643-1694) und Wilhelm Ernst Tentzel (1659-1707) nennen.

So viele unterschiedlicher Themen zur Geschichte Gothas hat er in einer nie dagewesenen Fülle durcharbeitet.

Er war von 1956-1960 und von 1969 bis 1991 für die Forschungs und Landesbibliothek Gotha tätig. In der Zwischenzeit war er Leiter der Geographischen Zentralbibliothek zu Leipzig. Seit 1991 dann freischaffend. Aus dieser Periode stammen seine wichtigsten Werke.

Am 02.12.2017 starb der große Wissenschaftler und Gelehrte zu Gotha. Im Januar wurde mir von der Familie sein wissenschaftlicher Nachlass übergeben. Er befindet sich nun im Schutze unseres alten Familienarchives und wird von mir nach und nach aufgearbeitet und katalogisiert.

Sein hinterlassenes Wissen ist eine große Hilfe und Stütze für jegliche Arbeit an der "Historiae Gothanae".

Man wird einst sagen über die großen Gelehrten der gothaischen Geschichte, das es derer nicht sehr viele weise Häupter gab. Aber es gab diese großen Sieben: SAGITTARIUS, TENTZEL, RUDOLPHI, BRÜCKNER, GALLETTI, JACOBS, ROOB.

Das Werk Dr. Roob`s und seiner Forschergefährten wird niemals vergehen. Es wird - wie die ewigen Sterne - leuchten über der Geschichte Gothas, bis ans Ende der Zeit.

Dr. Helmut Roob - Werkverzeichnis

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".