Elisabeth Fischer

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elisabeth Fischer geb. Hellfeld

ELISABETH FISCHER geb. HELLFELD (1674-1747) auf einem Relief welches sie in ihren letzten Lebensjahren zeigt.

Zum Ableben des Weißbäckers und Stadt-Lieutenants JOHANN MARTIN MUßBACH zu Gotha vom 31.01.1699.

Mit 70 Jahren ist er verstorben. Er hinterläßt eine Witwe. Die 25 jährige Elisabeth Hellfeld, welche aus Sundhausen gebürtig war.

Sie können nicht lang verheiratet gewesen sein. Mit 25 Jahren war Elisabeth Hellfeld nun eine gute Partie. Sie war Alleinerbin des Bäckerbetriebes vom alten Mußbach. Zwei Jahre später, nahm sie den Gothaer Bürger und Weißbäcker Heinrich Krafft zum Manne. Sie gebar ihm eine Tochter welche aber im Alter von 2 Jahren und 33 Wochen verstarb. Elf Jahre waren die Beiden verheiratet, als auch Heinrich Krafft starb. Die riesige Bäckerei war nun eine noch begehrtere Partie, so das sich Elisabeth, die Bäckerin, welche nun schon im Alter von 38 stand, wieder einen Weißbäcker zum Manne nahm. Den 12 Jahre jüngeren Johann Zacharias Fischer, welcher aus Heringen stammte. Mit ihm ward sie dann bis zu ihrem Tode von 74 Jahren verheiratet. Johann Zacharias überlebte sie nur 3 Jahre.

Er lies aber sich, seiner Frau und den beiden vorher verstorbenen Ehemännern einen monumentalen Grabstein auf dem alten Gottesacker aufstellen, welcher heute noch existiert und die ganze Geschichte vom alten Bäcker Mussbach über den jung verstorbenen Heinrich Krafft bis zum treuen Johann Zacharias Fischer erzählt.

Copyright by Jens Geutebrück

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".