Ernst Gundermann

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 13. September 2019, 20:30 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

VOM HAUSE DES REGIERUNGS- UND OBER=CONSISTORIALRATHES GUNDERMANN ZU GOTHA..

Villa Gundermann im Jahre 1857

Das Grundstück befand sich schon seit dem Jahre 1823 im Besitze Ernst Gundermann`s (1782-1838). Vom Jahre 1823 bis zum Jahre 1833 bewohnte Gundermann mit seiner Familie ein kleineres Haus am nördlichen Randes des Grundstückes, welches mit dem Hause des Nachbargrundstückes verbunden war.

Das Haus besaß damals schon die Stadthausnummer 1209a.

Damals war er noch Rath und Cammersekretär. Nachdem er im Jahre 1830 zum Regierungsrath ernannt war, baute er auf der freien Fläche des Grundstückes, direkt an der Friedrichstraße, im Jahre 1833/1834 die auf dem Photo zu sehende Villa.

Bald darauf schon zum Ober-Consistorialrath bestellt, hatte er nicht lang Freude an seinem schönen Hause.

Nach längeren Leiden, starb er an Wassersucht, am 17. April 1838 im 56. Lebensjahre.

Schon am 09. Juni 1838 wurde das Haus zum Verkauf angeboten. Die Kosten waren allerdings so hoch, das sich kein Käufer fand. Das ging soweit, das man das Grundstück in zwei Teilen verkaufen wollte, da sich noch das alte Wohnhaus mit auf dem Grundstücke befand. Aber es fand sich kein Käufer.

Die No. 1209a blieb im Besitze Gundermann, bis zum Jahre 1843. Da kauft das gesamte Grundstück der Regierungsrath Maximilian Arzberger (1802-1852), in dessen Familien-Besitz es sich bis zum Jahre 1856 hält. Denn schon am 23. März 1852 stirbt auch Arzberger an den Folgen eines 3 Tage zuvor erlittenen Hirnschlages im 50. Lebensjahre und hinterläßt eine Witwe und zwei Söhne. Man verkauf das Haus kurz darauf und ab da steht es im Besitze des Fürsten Hermann Anton von Hatzfeld zu Trachenberg (1808-1874). Ab 1858 bekommt das Haus die No.24 zugeteilt.

Die weitere Geschichte des Hauses, welches heute immer noch im umgebauten Zustande besteht, befindet sich bis in die heutige Zeit geschrieben in meinem Archiv.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".