Ernst Wilhelm Hermann Stieler

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeiner Anzeiger der Deutschen. Gotha. Mittwochs, den 4. October 1815.

Tod des Hofmedicus Dr. med. Ernst Wilhelm Hermann STIELER 1815

Bücher Versteigerung in Gotha. Den 9. November dieses Jahres Vormittags 9 Uhr sollen die nachgelassenen Bücher des verstorbenen Herrn Hofmedicus Dr. Stieler allhier, größtentheils aus neueren medicinischen Schriften bestehend, in dem mittleren Stockwerke des Stielerschen Hauses in der großen Sundhäusergasse öffentlich versteigert werden. Cataloge sind in der Expedition des allg. Anz. der Deutſchen, so wie in der hiesigen Zeitungs-Expedition und bey Unterzeichnetem zu bekommen. Gotha, den 29. September 1815. Regier. Secret. Roſenberg.

In einem Brief aus München 1808 schreibt Friedrich JACOBS an seinen Kollegen Prof. Friedrich KRIES in Gotha, er möchte seinen Bruder den Oberkonsistorialrat Christian Wilhelm JACOBS bitten, sich von dem Hofmedikus STIELER für seinen Sohn Gustav ein Attest ausstellen zu lassen (für dessen Aufnahme im Münchnener Kadettenhaus), dass er gegen Pocken erfolgreich geimpft wurde:

"Noch eines; bitten Sie doch meinen Bruder, an den ich heute nicht schreiben kann, er möchte sich vom Hofmedicus Stieler ein Attestat ausbitten, daß Gustav mit den Pocken – den wirklichen - inoculirt worden u. sie gehabt habe."

Schon damals gab es diese Impfung gegen die sogen. Blattern, an denen vorher viele Kinder starben.

Urheberrechtshinweis

ARCHIV DER SCHLESWIG-THUERINGISCHEN FAMILIE JACOBS Werkverzeichnis Gothaer Hofmaler Paul Emil JACOBS http://blog.familienarchiv-jacobs.de/ Deutsches Geschlechterbuch Bd. 214, S. 267-946 Pastor Rudolf W. L. Jacobs, Friedrich-Ebert-Str. 43, Postfach 1406, D - 59404 Unna Tel. 02303 158 52; e-mail: rwljacobs@aol.com