Erwin Wegner

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
7f8pf ji.jpg

Portrait aus Januar 1977 zu Erwin Wegner:

Auf Empfehlung des Sekretariats des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands wurde auf der 18. Tagung des Zentralvorstandes Genosse Erwin Wegner in den Zentralvorstand kooptiert und als’Mitglied des Präsidiums und 1. Sekretär des Zentralvorstandes gewählt. Genosse Erwin Wegner ist ein langjähriger und erfahrener Funktionär der Partei der Arbeiterklasse. Er wurde 1929 als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Genosse Wegner erlernte den Beruf eines Bau- und Möbeltischlers. Bereits in diesen Jahren nahm er den Weg eines klassenbewußten jungen Menschen, der im Jahr der Gründung unserer Deutschen Demokratischen Republik seine Lehre be-endete und aktive gesellschaftliche Arbeit leistete. Der Entwicklungsweg von Erwin Wegner ist eng mit dem Wachsen unserer Republik verbunden. Getragen vom Vertrauen der Partei der Arbeiterklasse und des Jugendverbandes- wurde Genosse Wegner bereits 1950 in eine hauptamtliche Funktion der Freien Deutschen Jugend berufen. Geradlinig führte sein Weg vom Mitarbeiter der Kreis- und Bezirksleitung der FDJ zum Abteilungsleiter beim Zentralrat der FDJ. Diese Funktion übte er bis 1965 aus. Ständig arbeitete Genosse Wegner an seiner Qualifizierung. Er absolvierte von 1956-1958 die Fachschule für Landwirtschaft in Weimar mit dem Abschluß als staatlich geprüfter Landwirt. 1968 schloß er sein Studium als Diplom Gesellschaftswissenschaftler an der Parteihochschule „Karl Marx“ ab. Nach dreijähriger Tätigkeit in leitender Funktion im Ministerium für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft wurde Genosse Wegner 1971 .in die Funktion des hauptamtlichen Sekretärs der Parteiorganisation der SED des Ministeriums für Land-, Forst- und Nahrungsgüterwirtschaft gewählt. Genosse Wegner ist seit 1955 Mitglied der SED. Er gehört dem FDGB, der DSF und dem VKSK an. Für seine Verdienste und seine verantwortungsbewußte Arbeit zum Wohle unserer sozialistischen Gesellschaft erhielt Erwin Wegner hohe Auszeichnungen des Staates und gesellschaftlicher Organisa-tionen. Er ist Träger der „Verdienstmedaille der DDR“, der „Arthur-Becker-Medaille in Gold“, der „Medaille für treue Dienste in den Kampfgruppen der Arbeiterklasse“ und der „Medaille für ‚ausgezeichnete Leistungen in den Kampfgruppen der Arbeiter-klasse“. Genosse Erwin Wegner ist verheiratet und hat zwei Kinder.