Feierliche Stimmung im Gothaischen Lande

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 15. Juli 2019, 12:32 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fgsfgsr.jpg

Colorierter Holzstich, datiert auf 1590. Dargestellt wird eine "Feierliche Stimmung im Gothaischen Lande", so die Rückschrift. Allerdings existiert der gleiche Stich als eine holländische Arbeit. Die Ähnlichkeit des Herrn in der Mitte, mit dem Gothaer Bürgermeister Thomas Bachoffen von Echt, ist verblüffend. Nun etwas zum Bilde selbst: Gezeigt werden drei Paare, welche sich in einem Garten auserhalb der Stadt treffen. Zwei Paare sind bereits am Tische versammelt und vergnügen sich. Ein drittes Paar kommt hinzu. In der Mitte ein runder Steintisch. Auf dem Tisch stehen jeweils drei Tellerchen, 2 Messerchen um das Obst zu teilen, ein Weinkelch und zwei noch ineinander stehende Schüsselchen. An Obst ist eine Birne zu erkennen. Es zeigt also eine Zeit im Spätsommer, Ende August/Anfang September. Im Teller in der Mitte des Tisches liegen zudem noch eine Birne, ein Stück Käse und Trauben, welche auch am Strauche hinter dem Zaune wachsen. Auf dem Tisch verteilt liegt helles Bröt. Vor dem Tische steht ein großer Weinballon, welcher anscheinend noch nicht geöffnet ist. Es sind alles dargestellte Herrschaften im Alter zwischen ca. 45 und 60 Jahren. Es wird eine ungefähre Zeit zwischen 20 und 21 Uhr dargestellt. Die rechte und die linke Dame tragen jeweils ein Haarnetz, die dritte in der Mitte hat ihre Zöpfe nach hinten gebunden. Der linke und der rechte Herr tragen jeweils eine Federmütze, der Herr in der Mitte ein Haube mit einer blütenförmigen Brosche in der Mitte. Das auffällige ist, das die mittlere Frau den gleichen Haarreif (grün) trägt, wie der rechte Herr. Man sitzt auf einer breiten Holzbank, welche im rechten Winkel um den Tisch zu laufen scheint, sodass zusammen gerückt werden müsste um den ankommenden Herrschaften mit Platz zu geben. Die beiden linken Herrschaften tragen zur Begrüßung jeweils zwei Blumen bei sich. Das Bild zeigt also ein gemüthliches Beisammensein dreier Paare im gothaischen Lande in der langsam vorüber gehenden Renaissance.

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".