Flammerspacher Fuhrmann

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 19. Januar 2019, 18:38 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini| Holzstich, datiert auf 1577, welcher einen Fuhrmann darstellt. Dieser Stich hat den rückseitigen Textzusatz: "Dise Figur zeigt…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uzfjzt.jpg

Holzstich, datiert auf 1577, welcher einen Fuhrmann darstellt.

Dieser Stich hat den rückseitigen Textzusatz:

"Dise Figur zeigt klärlich an/ In was Klaidung herein gahn. Die Flammerspacher Fuhrleuth/ Und die Allgeier alle Zeit"

Die Kleidung des Fuhrmannes besteht aus einer grünen Woll-Haube mit Federschmuck. Ein Rockartige dicke Schafswolljacke von aussen oranger Farbe und innen grünlichem Verzier. Er trägt dicke gelbe Strumpfhosen, darüber ein brauen Wollwams und eine rote Brayette (Schamkapsel). Ein recht schön verzierter gelber Ledergürtel hält das Wams und an den Hacken des selben ist die rote Brayette befestigt. An einem dickeren weißen Strick hat er seine Waffe befestigt, deren Knauf an der rechten Seite hervorlugt. Unter seiner seiner Jacke trägt er eine grüne Weste, welche unten gelbspitze Verzierungen, einfacher Art aufweist. Die ganze Weste ist am unteren Teile und einmal auch quer herüber mit gelben und weisen Kordeln aus Strick versehen. Unter der Weste trägt er ein weißes Linnenhemde, von welchem der Kragen am Halse herausschaut. An der Seite schaut eine Tasche hervor, von olivgrüner Farbe, welche er unter der Jacke übergehangen hat. Um unteren Teil der Tasche finden sich verziehrende Franzen und ein Trinkhörnchen für den Schnaps. Seine Überkniestiefel sind aus weichem Leder gemacht und haben beide jeweils eine Lasche zum befestigen derselben. Seine Peitsche für das Pferd besteht aus einfachen Lederriemen und dem daran befestigten Führstocke. Er stammt aus dem hessischen Flammersbach, welches an den nordöstlichen Ausläufern des Westerwaldes liegt.

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".