Frankenberg`sches Krankenhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
Im Jahre 1862 hatte das Krankenhaus einen bitteren Verlust zu melden. Ob es nicht schon genügte das 30 von 474 im Krankenhause behandelte Personen starben, so ging auch in die Ewigkeit ein, der leitende Artzt der Klinik, Dr. med Oktav Gölitz. Er lebte nicht im zweiten Trakt des Krankenhauses, sondern in einer Mietwohnung, im Hause des Schreiners Julius Ambrosius Henneberg in der Schwabhäuserstraße 27. Er hat noch mit seiner letztwilligen Verfügung, der Stiftung des Krankenhauses, sein Wohlwollen bewiesen.
 
Im Jahre 1862 hatte das Krankenhaus einen bitteren Verlust zu melden. Ob es nicht schon genügte das 30 von 474 im Krankenhause behandelte Personen starben, so ging auch in die Ewigkeit ein, der leitende Artzt der Klinik, Dr. med Oktav Gölitz. Er lebte nicht im zweiten Trakt des Krankenhauses, sondern in einer Mietwohnung, im Hause des Schreiners Julius Ambrosius Henneberg in der Schwabhäuserstraße 27. Er hat noch mit seiner letztwilligen Verfügung, der Stiftung des Krankenhauses, sein Wohlwollen bewiesen.
 
Fünf Jahre lang stand er der Klinik als Anstaltsarzt vor.  
 
Fünf Jahre lang stand er der Klinik als Anstaltsarzt vor.  
Seine Nachfolge trat noch im gleichen Jahre Dr. med. Heinrich Heß an, welcher ebenfalls in drer Schwabhäuserstraße wohnhaft war; allerdings Nr. 8.
+
Seine Nachfolge trat noch im gleichen Jahre Dr. med. Heinrich Heß an, welcher ebenfalls in der Schwabhäuserstraße wohnhaft war; allerdings Nr. 8.
  
 
Nun zu den Zahlen, welche das Krankenhaus 1862 brachte:
 
Nun zu den Zahlen, welche das Krankenhaus 1862 brachte:

Aktuelle Version vom 19. Mai 2020, 08:57 Uhr

Das Frankenberg`sche Krankenhaus im Jahre 1977.

Zur Verwaltung des "Frankenberg`schen Krankenhauses" zu Gotha am Beispiele des Jahres 1862.

Im Jahre 1862 hatte das Krankenhaus einen bitteren Verlust zu melden. Ob es nicht schon genügte das 30 von 474 im Krankenhause behandelte Personen starben, so ging auch in die Ewigkeit ein, der leitende Artzt der Klinik, Dr. med Oktav Gölitz. Er lebte nicht im zweiten Trakt des Krankenhauses, sondern in einer Mietwohnung, im Hause des Schreiners Julius Ambrosius Henneberg in der Schwabhäuserstraße 27. Er hat noch mit seiner letztwilligen Verfügung, der Stiftung des Krankenhauses, sein Wohlwollen bewiesen. Fünf Jahre lang stand er der Klinik als Anstaltsarzt vor. Seine Nachfolge trat noch im gleichen Jahre Dr. med. Heinrich Heß an, welcher ebenfalls in der Schwabhäuserstraße wohnhaft war; allerdings Nr. 8.

Nun zu den Zahlen, welche das Krankenhaus 1862 brachte:

  • 474 behandelte Personen. (241 in der 1. Abt.; 233 in der 2. Abt.)
  • 411 wurden als geheilt entlassen
  • 9 als gebessert entlassen
  • 2 als ungeheilt entlassen.
  • 30 starben
  • 22 verlieben in Behandlung.

Gesamteinnahmen: 4239 Thaler Gesamtausgabe : 3753 Thaler

Das Krankenhaus arbeitete also in Überschuss.

So hatte sich die Stiftung welche im Jahre 1803 durch Sylvius von Frankenberg, seiner Schwestern, Demoiselle Scharf und den Finanzcontrolleur des Prinzen Friedrich, Christian August Geutebrück ins Leben gerufen wurde, schon über mehrere Jahrzehnte lohnenswert ausgezahlt.

Das "Frankenberg`sche Krankenhaus" lag in der Großen Fahnenstraße und wurde vor Jahren rücksichtslos fortgerissen. Zurück blieb die durch die eine Hälfte entstandene, heute noch bestehende Baugrube.


Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".