Friedrich Jacobs Str. 3

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
26171869 880308628818384 7054163528109503176 o.jpg

Auf dem Hofe des Hauses Friedrich Jacobs Str. 3 zu Gotha im Jahre 1910.

Links das Haus Nr.3 wurde bis zum Jahre 1847 von dem Philologen und Altertumsforscher Friedrich Jacobs (1764-1847) bewohnt.

Die im Hintergrunde zu sehende Mauer führt durch den linken Durchgang auf die Friedrich Jacobs Straße.

Im Jahre 1849 wurde dann das Haus von Fräulein Alix Humbert gekauft, welche darin eine Privatschule für Mädchen eröffnete.

Zudem Zeitpunkt der Entstehung des Bildes, befand sich im Hause die Mädchenschule von Fräulein Amy Huguenin-Virchaux, welche das Institut nach dem Tode von Fräulein Humbert im Jahre 1875 übernahm und weiterführte. Der ehemalige Hof diente als Tennisspielplatz für die Mädchen.

1912 schon löste sich das Lehrinstitut durch den Tod der Direktorin auf und diente fortan wieder als Wohnhaus.

Im Jahre 1944 wurde das Haus durch einen Luftminenangriff völlig zerstört, so das nur noch einige Mauern der Parterre zu sehen waren. Heute befindet sich an der Stelle ein Neubau.

Auf der rechten Seite wird der Hof begrenzt vom "Herzogl. Sachs. Gothischen Gesamthaus".

© by Jens Geutebrück

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".