Friedrich Karl Grimm

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 20. Januar 2020, 11:24 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
39070105 1046613952187850 2124699576639160320 n.jpg

Dies ist die Erstveröffentlichung einer Photographie des deutschen Komponisten Friedrich Karl Grimm. Es ist im gesamten WWW keine Photo von ihm zu finden.

In Erinnerung an den völlig vergessenen Musiker Friedrich Karl Grimm, welcher bisher keinen Wikipedia Eintrag erhalten hat, bringe ich hier erstmals sein Portrait welches ich besitze mit einigen Lebensdaten und Informationen.

Friedrich Karl Grimm,

geboren 9. Januar 1902 zu Chemnitz i. S. anfanglich für die Laufbahn eines Marineoffiziers bestimmt, wandte sich frühzeitig der Musik zu und erhielt Anfangsunterricht in den theoretischen Fächern der Komposition schon während seiner Schulzeit bei Professor Mayerhoff. Späterhin unterwies ihn Professor Stephan Krehl ans Konservatorium der Musik zu Leipzig, dessen Meisterschüler er in freier Komposition wurde, und Professor James Kwast, unter dessen Anleitung er sich mit der Repertoireausgestaltung von Klavierwerken klassischer und romantischer Richtung beschäftigte.

1927-1929 konzertierte Friedrich Karl Grimm mit klassischen und eignen Kompositionen in Deutschland, 1929-1931 in Großbritannien, wo er besonders erfolgreich mit seiner Suite nach Kiplings "Dschungelbuch" war. Seit 1931 ist Grimm Mitarbeiter von Professor Dr. Paul Graener, zugleich auch sein Assistent.

Grimm hat vornehmlich Lieder, Kammermusikwerke (u. a. eine Bratschensonate, eine Violoncellsonate, ein Streichquartett, eine Kammermusikdichtung nach Dantes "Göttlicher Komödie"), Klaviersachen (eine Klaviersonate, mehrere Konzertetüden und Nocturnes) und Orchesterkompositionen (Vorspiel zu G. B. Shaws "Cäsar und Cleopatra", Heroische Legende nach Th. Körners Bühnenwerk "Zriny" und eine symphonische Dichtung nach Oskar Wildes Erzählung "Der glückliche Prinz") geschrieben. Auch als Filmkomponist war er tätig für den Kurzfilm "Achtung, Kurve!" (1936).

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".