Georg Bartsch

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leichenschrift auf Georg Bartsch:

Jdutr.jpg

Wir bitten Dich, o Herr: Deine milde Barmherzigkeit sei der Seele Deines Dieners, des Priesters Georg, zum Heile; durch Dein Erbarmen möge er die ewige Gemeinschaft dessen erlangen, auf den er gehofft und an den er geglaubt hat. Durch unseren Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn.


Zum treuen Gedenken
an den am 16. November 1961 verstorbenen
Geistlichen Rat
Georg Bartsch
Pfarrer an St. Nicolai (Schotten)
in Erfurt


Der Verstorbene wurde am 23. Okt. 1900 in Ziegenhals O/S geboren. Nach der Gymnasialzeit auf dem Carolinum in Neisse O/S studierte er Theologie in Breslau und wurde hier durch Kardinal Bertram am 15. Februar 1925 zum Priester geweiht. Er war von 1925 bis 1928 Kaplan in Zirkwitz bei Trebnitz, in Ohlau und in Tillowitz und von 1928 - 1936 in Breslau St. Carolus. Hier wirkte er mit großer Tatkraft als Bezirkspräses in der Jugendseelsorge für Stadt und Kreis Breslau. Durch seine vielen Exerzitienkurse, die er bis 1957 mit viel Er- folg hielt, hat er Hunderten von Jugendlichen den Weg zu echter Frömmigkeit und manchem Jungmann den Weg zum Priestertum gezeigt. 1936 kam er als Pfarrer nach Kapsdorf bei Breslau und leitete zugleich die Diözesanbildstelle. 1943 übernahm er die Großstadtpfarrei St. Elisabeth in Breslau, die er auch während der Festungszeit und nach der Zerstörung der Stadt bis 1947 mit der ihm eigenen Hingabe als guter Hirt betreute. Nach seiner Umsiedlung wurde ihm die neu gegründete Seelsorgestelle in Stotternheim bei Erfurt übertragen, wo er seiner Gemeinde mit viel Liebe und Umsicht eine kleine schöne Kirche und das Pfarrhaus erbaute. Die Bischöfliche Behörde vertraute ihm die Leitung der Diözesanmännerseelsorge an, bis sie ihn am 1. September 1957 zum Pfarrer von St. Nicolai (Schotten) ernannte, Als erfahrener Seelsorger ist es ihm in den wenigen Jahren gelungen, die Herzen seiner Gemeinde zu gewinnen. Die Erfurter-Kolpingsfamilie verliert in ihm ihren umsichtigen, immer aktiven und frohen Präses. Gott der Herr prüfte ihn durch ein langes Krankenlager und holte seinen frommen Priester aus rastlosem Schaffen heim zu sich in den ewigen. Frieden.

Mein Jesus, Barmherzigkeit

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".