Gothaer Porzellanfabrik

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
62023482 1257438141105429 1375131855392604160 o.jpg

HIER STAND DIE ERSTE GOTHAER PORZELLANFABRIK

An dieser Stelle stand von 1767 bis 1805 die erste Gothaer Porzellanfabrik des Kammerpräsidenten Wilhelm Theodor von Rotberg (1718-1795).

Durch Tod des ersten Besitzers ging die Fabrik an dessen Witwe, welche sie im Jahre 1802 an den Erbprinzen August verkaufte.

Dieser verpachtete sie im Jahre 1805 an seinen Kammerdiener Friedrich Egydius Henneberg (1756-1834).

Als die Fabrik im Jahre 1807 wieder abgerissen wurde, aufgrund einer Klausel im Erbpachtvertrag, lag das Grundstück bis zum Jahre 1834 brach. Danach wurde an diese Stelle das Haus Lindenauallee 2 gebaut, welches im Jahre 1980 nun auch schon wieder fortgerissen wurde.

Die neue Porzellanfabrik stand ab 1806 in der Steinmühlenallee.

Seit 1757 allerdings befand sich schon eine kleine Porzellan-Manufaktur in Gotha, welche auch durch Rotberg begründet wurde. Aus Platzmangel wurde die Manufaktur in die Vorstadt verlegt und daraus im Jahre 1767 die erste Gothaer Porzellan-Fabrik.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".