Grethengasse

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grethengasse zu Gotha im Jahre 1977

ZUR "KORNGASSE" ODER AUCH "GRETHENGASSE" GENANNT.

Etwas zur Klärung des ursprünglichen Gothaer Gassennamens: "Platea dicta Crithen" - "Grethengasse".

Es gab bisher etliche Versionen, welche versucht haben den Namen einer der ältesten Gassen der Stadt Gotha in Klärung zu bringen. Sämtliche waren nicht nur ungenau, sonder völlig falsch. Schon im Jahre 1308 taucht die Bezeichnung "Platea dicta Crithen" in einer Verkaufsurkunde auf. Was bedeutet nun diese Bezeichnung. Sie geht auf die alten Kornspeicher am oberen Teile der Gasse, nicht weit vom Marktplatze gelegen, zurück. Man kann es nur in dem Sinne übertragen: "Korn Gasse genannt", da sich der Name ursprünglich nur auf den oberen Teile das Gasse bezog. Die alten Kornspeicher wurde im 15. Jahrhundert teils neu aufgebaut, aber befanden sich immer nahe am Marktplatze und in der Nähe der dort in sehr großer Konzentration vorkommenden Bäckereien. Durch alte Schreibweise, wurde das lateinische Wort "Crit" (Korn) nun überlichweise so geschrieben, wie gesprochen (also mit G) und natürlich durch ein damals notwendiges Dehnungs "H" erweitert. Sagittarius schreibt schon 1689 mit G im Wortlaute: "Platea dicta Grithensis".

So entstand die Grithen oder auch Grethengasse. Die eigentlich im wahren Sinne übersetzt sich "Korngasse" nennen sollte.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".