Große Sundhäusergasse

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor 230 Jahren lebten hier die Helden der Gothaer Klassik.

Blick hinab durch die ehemalige Große Sundhäuser Gasse (heute Augustinerstraße) zu Gotha im Jahre 1977.

- In Nr. 13 lebte unsere verwandte Familie Gotter (Wieland, Goethe, Ekhof, Iffland, Jean Paul gingen hier ein und aus; auch Schelling war hier öfter zu Besuch und ehelichte nach Carolines Tod die Gotter Tochter Pauline.) - dahinter in dem sogenannten Sackgässchen (später Bratpfanne genannt) lebte von 1794-1795 unsere Verwandte Caroline Böhmer/von Schlegel, später von Schelling, gemeinsam mit ihrer Tochter Auguste. - in Nr. 15 lebte die berühmte Familie Schläger und in den Jahren 1794 und 1797 unser Ururururur-Großvater Christian Friedrich Geutebrück und sein Bruder Christian August Geutebrück (Denkmal im herzoglichen Garten). - in Nr. 21 lebte die verwachsene, aber sehr liebenswerte und gebildete Wilhelmine Bertuch, genannt Minchen, Freundin der Gotter Töchter und Carolines. - und unten in der Superintendentur der so nachtragende, nicht verzeihen könnende Löffler. (Caroline hatte in früheren Jahren seinen Antrag zurückgewiesen)

Hier bewegten sich täglich die heute schon legendären Figuren, welche später durch ihre ehelichen Verbandelungen und ihren Briefverkehr weltweite postume Berühmtheit erlangten.

Unzählige Bücher sind um dieses Romantiker-Gestirn geschrieben worden.

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".