Gustav Reichsritter von Gröller

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
50937073 1172626572919920 176931912198127616 n.jpg

BISHER UNBEKANNTES PORTRAIT AUS MEINEM ARCHIV.

Nachdem mich nun schon öfter Nachrichten erreichten, ob ich wohl in meinem Portraitarchiv ein Bildnis des hervorragenden Gustav Ritter von Gröller (1829-1894) besitze, möchte ich nun hiermit dem so oft geäußerten Wunsche Rechnung tragen.

Es existiert im gesamten www kein Bildnis des oben Genannten.

Dahier nun sein Bild aus meinem Archiv. Es ist eine Siderographie aus dem Jahre 1893, welche ein Jahr vor seinem Tode entstand. Zudem ist sein Todesjahr in sämtlichen Beiträgen im Internet mit 1884 falsch angegeben. Auch hier dazu die wirkliche Jahr seines Dahinscheidens.

Geboren am 20.04.1829 in Klagenfurt. Verlässt das Marinekollegium zu St. Anna in Venedig am 25.09.1847 als Marinekadet. 1848 Ernennung zum Fregatten-Fähnrich und 1849 Ernennung zum Linienschiffs-Fähnrich. 1853 dann Marineschiffs-Leutenant. 1866 dann Linienschiffs-Kapitän und Kommandant der Panzerfregatte "Kaiser Max". 1868 verehelicht er sich mit der Baronesse Auguste Buffa von Castellalto. 1870 übernimmt er das Kommando der Panzerfregatte "Habsburg". 1871 dann Pensionierung. Er stirbt im Kreise der Familie am 10. Januar 1894 nach längerem Krankenlager auf Schloss Ortenburg bei Spital an der Drau.

Einige Jahre vor seinem Tode trat er dem "Historischen Verein" zu Kärnten bei und war dort seine letzten Lebensjahre noch frohen Schaffens tätig und lieferte mehrere historische Beiträge.


Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".