Heinrich Carl Witte

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Carl Witte als Irrenwärter in "Nosferatu", im Oktober 1921

Heinrich Carl Witte, war geboren den 8. Januar 1888, nachmittags um 15 Uhr, als Sohn des Restaurateurs Heinrich Friedrich August Witte und der Louise Charlotte Sophie Witte, geb. von Hausen, in Minden. Er ist dadurch ein direkter Nachkomme des freyherrlichen Stammes von Hausen. Sein Großvater mütterlicherseits war Ferdinand Hugo von Hausen.

1909 begann er am Meininger Hoftheater seine Bühnenlaufbahn unter dem soeben eingesetzten neuen Leiter Max Grube, der das neue Haus, das an Stelle des abgebrannten alten errichtet worden war, eröffnete. 1913 kam er ans Frankfurter Schauspielhaus. Er spielte den Renaissance-Raufbold Neri in Sem Benellis „Mahl der Spötter“, worauf ihn die Leitung des Deutschen Theaters nach Berlin verpflichtete.

Gegen Ende des Krieges kam er an das Nationaltheater nach Bukarest, wo damals eine Elite deutscher Schauspieler, Kloepfer, Müthel, Forster, Graetz, der alte Odemar u. a. versammelt waren. Dann kam er mit Müthel nach Darmstadt, wo er als Schillers Philipp und Speyers Karl V. große, niemals ausgeschöpfte Möglichkeiten künftiger Entfaltung zeigte. Von Darmstadt ging es nach München ans Schauspielhaus, um dann an dem von ihm von Anbeginn ersehnten Staatstheater Berlin zu landen.

Er starb sehr früh am 10. September 1933, abends um 21.15 Uhr, im Krankenhause zu Berlin-Wilmersdorf.

Von seinen Rollen seien u. a. genannt: Derwisch in „Nathan der Weise", Illo in „Wallenstein“, der Rote Bäcker in den „Webern“ und der Schäferhans in „Florian Geyer".

Aus Heinrich Carl Witte`s Geburtseintrag

Filmografie

  • 1920: Der Richter von Zalamea
  • 1922: Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens
  • 1922: Liebes-List und -Lust
  • 1922: Phantom
  • 1925: Freies Volk
  • 1927: Die Geliebte des Gouverneurs
  • 1927: Maria Stuart
  • 1927: Die Geliebte auf dem Königsthron
  • 1929: Die zwölfte Stunde

Theater

  • 1912: Der zerbrochene Krug (Rolle: Dorfrichter Adam)
  • 1914: Die gelbe Jacke
  • 1916: Viel Lärm um nichts / William Shakespeare
  • 1916: Das Nürnbergisch Ei / Walter Harlan
  • 1916: Romeo und Julia / William Shakespeare
  • 1924: Die Geschichte vom Soldaten / Igor Strawinsky (Rolle: Soldaten-Marionette)
  • 1927: Ein Frühlingsmysterium / Bruno Schönlank

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".