Heinrich Gustav Strickert

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Schlossberg 3

VOM GARTEN DES CHIRURGUS STRICKERT ZU GOTHA.

Hier in Markierung zu sehen, das alte Haus Schlossberg 3, welches im Jahre 1908 fortgerissen wurde und bis zum Jahre 1858 die Stadthausnummer 1137 trug.

Die komplette Geschichte des Hauses (eingeschlossen Vorgängerbau) vom Jahre 1587 bis 1908 liegt hier lückenlos in unserem Archiv.

Nun habe ich zudem, nach alten Listen, teilweise die Gärten der Hausbesitzer zuordnen können.

So ist nun bekannt, das der Chirugus Heinrich Gustav Strickert, dessen Vater, Friedrich Carl Strickert (1760-1845) - ebenso Chirurgus - das Haus schon seit 1817 gehörte, seit genau diesem Jahr auch den Garten des Vorbesitzers übernahm. Friedrich Carl Strickert`s Ehegattin, Johanna Christiane Ernestine (1774-1849), war noch eine geborene Witzmann.

Der Garten befand sich hinter der Leinamühle in der heutigen Reinhardsbrunnerstraße und hielt 2 Acker.

Dem Chirurgus Strickert wurde aber die Gartenarbeit zuviel und deshalb verkaufte er den Garten im Februar 1836. Als der Arzt im Jahre 1856 verstarb, verblieb das Haus weiter bei seiner Witwe, welche noch bis zu ihrem Tode im Herbste 1867 dort wohnen blieb. Das Haus ging danach in den Besitz derer beiden Söhne.

Copyright by Jens Geutebrück

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".