Jacob Heinrich Heydenreich

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacob Heinrich Heydenreich (1623-1674), im Alter von 8 Jahren, Anno 1631.

DER GOTHAER CONSISTORIALPRÄSIDENT JACOB HEINRICH HEYDENREICH IM ALTER VON 8 JAHREN.

Bisher hatte ich kein Bild von ihm. Vielen Dank an Rudolf W. L. Jacobs für dieses herrliche Portrait.

Jacob Heinrich wurde 21.03.1623 in Weißensee geboren. Er verheiratete sich im Jahre 1657 mit Susanna Margarethe Hunnius (1639-1699). Er wurde nach Gotha berufen und diente unter Herzog Ernst dem Frommen als Hof und Justitienrath und später als fürstl. sächs. Consistorial-Präsident.

Er starb 1674, ein Jahr vor seinem Herzoge, und wurde in seiner Gruft in der Gottesackerkirche St. Catharinen zu Gotha beigesetzt. Noch im Jahre 1891, 17 Jahre nach Abriss der Kirche, sah Paul Lehfeldt das gerettete Heydenreich-Epitaph noch an der Nordmauer stehen. Heute ist der Stein verschollen. Die komplette Inschrift des Steines ist aber erhalten. Sie wurde 1724 von Johann Christian Bachoff transkribiert und dadurch gesichert.

Copyright des Textes by Jens Geutebrück

Copyright des Bildes by Rudolf W. L. Jacobs