Jakobskapelle

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 8. November 2019, 13:21 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Dieser Artikel aus 2018 weist nach, das ich schon damals die Lage des Turmes und der Kapelle exakt berechnet hatte. Gestern Nachmi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel aus 2018 weist nach, das ich schon damals die Lage des Turmes und der Kapelle exakt berechnet hatte.

Gestern Nachmittag um 15 Uhr, den 07.11.2019, bestätigten sich meine Berechnungen vom letzten Jahr September 2018.

Ich hatte eine Karte entwickelt, mit der Kennzeichnung des Turmes und der Jakobskapelle selbst. Diese wurde, laut Sagittarius erst im Mäürz 1568 niedergerissen; ein halbes Jahr noch nach Schlieifung des Grimmenstein.

Schon Friedrich Rudolphie konnte im Jahre 1716 nicht mehr ghenau beschreiben, wo das Gebäude genau stand. Durch spezielles Kartenmaterial aus unserem Familienarchiv, war ich aber in der Lage, den Standpunkt genauestens zu berechnen.

Das meine Berechnungen genauer waren, als ich selbst annahm, bestätigte sich nun. Die Fundamente des Turmes sind nun genau an der von mir gekennzeichneten Stelle gefunden worden.

Die Süd/Ost Ecke des Turmes

Der Turm misst 5x5 Meter im Quadrat und hat eine Mauerstärke von jeweils 1,60 Metern. Ursprümglich kein Kapellenturm, sondern eine Ausguck, aus der Zeit um 1000 nach Christus. Da damals noch keine Stadtmauern oder eben Wälle vorhanden, diente der Turm der Sicherung des Siedlung Villa Gothaha. Nach Anlage der Mauern und frühen Bastionen, hatte der Turm ausgedient und es wurde westlich eine kleine Kapelle angebaut, dem St. Jakob gewidmet. Seit spätestens 1200 bestand dann die St. Jakobskapelle mit dem, alten Turm. Sie wurde durch die Folgen der Grummbachschen Händel im Frühjahr 1568 abgetragen.

Schon bald war Stgelle vergessen worden, an der sie Stand und die restlichen Fundamente wurden durch eine frühe Pflasterung des 17. Jahrhunderts vollständig bedeckt.

Falls diese Sache von der Presse anders dargestellt werden sollte, gebe ich hier als Beweis meiner Worte, meinen Beitrag vom 10. September 2018 bei.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".