Johann Andreas Bischof

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2019-09-06-0003.jpg

Geburtszeugnis aus 1782.

Im 37. Lebensjahre benötigt Johann Andreas Bischof zu Catterfeldt einen Geburtsschein zur Heirat zwecks Nachweis seines Alters.

Er wird von Pfarrer Christian Ludwig Grosch in der Kirche zu Altenbergen augestellt und ist gesiegelt mit dem persönlichen Stempel Groschs, welcher in noch rokokaler Rundrahmung seine Initialen enthält. Grosch kam ein Jahr zuvor aus Liebenstein wo er bereits Pfarrer tätig war und blieb von 1781 bis 1797 zu Altenbergen.

Das Schreiben beginnt mit der Formel "Immanu-El", Hebräisch עִמָּנוּ אֵל für „Gott mit uns“.

Hier nun die Transkription des Schreibens:

"Immanu-El!
Auf Verlangen wird aus dem hiesigem Kirchenbuch bezeuget,
daß dem Ehrsamen und Fürsichtigen Mstr. Johann
Georg Bischof, Mitnachbarlichen Innwohners
und Schneider zu Catterfeldt, im Jahr
1745. den 12. Junius ein Sohn aus seiner
Ehe gebohren worden, welcher in der heiligen
Taufe den Nahmen Johann Andreas erhalten.
Der Pate ist gewesen, der dermalige Ehrbar
und Fürsichtige Junggesell Johann Andreas
Messing zu Catterfeldt ein Fuhrmann. Geschrieben
Altenbergen d. 14. August 1782.
Christian Ludwig Grosch. P."

Zwischen der 4 u. 5. Zeile, sowie 5. u. 6. Zeile ist eine Bleistiftlicher Nachtrag in fragmenta zu lesen: "von s. Weibe Ehrbaren Magdalena geb. (Nachname nicht lesbar) aus Catterfeldt."

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".