Johann August Trostbach

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
46233191 1116014158581162 8168507513243697152 n.jpg

Als Johann August Trostbach, Hof=Bedienter zum Friedenstein, im Jahre 1805 starb, verlor sich dadurch anscheinend auch der Schutz für seine junge Tochter Anna Maria Trostbach. Das arme Mädchen wurde von einem unbekannten Herrn, nach trauter Zweysamkeit, sitzen gelassen. Denn am 05. August 1809 setzt der Kirchner zu St. Margarethen, Johann Friedrich Seydel, folgendes Schriftstück auf:

"1809 den 1ten April früh 6 Uhr ist Anna Maria
Trostbach, weyland August Trostbach, gewesenen Hof=
bedienten allhier 1 erste Tochter 1 erstes Kind, eine uneheliche
Tochter geboren worden, welche eodem die getauft und den
Nahmen Mathilde erhalten. Gotha den 5ten August 1809.
Nachrichtl.
Johann Friedrich Seydel
Kirchner zu St. Margarethen"

Johann August Trostbach ging vier Jahre zu früh um sein Enkelkind kennenlernen zu können und um den Unhold zu strafen.

Copyright by Jens Geutebrück

Ergänzung durch Rudolf W.L.Jacobs

Erscheint unter den "Laquais" vom Ober-Hof-Marschalls-Amt als Johann August Droßbach; unter diesem Namen ist er auch in den Kalendern 1799-1803 aufgeführt.

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".