Johann Balthasar Stübner

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
40586113 1067751603407418 274500619836850176 n.jpg

GEBURTS UND TAUFZEUGNIS AUS DEM FRÜHEN BIEDERMEIER 1816.

Im vierundzwanzigten Lebensjahre läßt sich Johann Balthasar Stübner aus Hohenkirchen dieses Geburts und Taufzeugnis ausstellen. Er brauchte ihn ganz sicher um sich zu verheiraten, denn dies war damals nicht unter 24 Jahren möglich. Es wurden aber Ausnahmen gemacht. Sein Vater war also 1816 schon verstorben, das sagt der Begriff "Weyland" aus. Seine Mutter war noch am Leben. Der erste Taufzeuge auch schon gestorben.

Der Unterzeichner des Briefes, Friedrich Christian Jacobi, war sehr lange von 1801 bis zu seinem Tode 1833 Pfarrer zu Hohenkirchen.

Das Taufzeugnis wurde nun mir zum ersten Male transkribiert:

"Am 20. zwanzigsten December 1791. Eintausend
sieben hundert und ein und neunzig,
wurde dem weyl. Mstr. Johann Salomon
Friedrich Stübner, gewesener Einwohner und Schneider
allhier, von seinem Eheweibe Marian Christianen
geb. Thomas, ein Sohn gebohren, der an
eben diesem Tage getauft, und Johann
Balthasar genennet worden.
Die Taufzeugen sind 1, der weiland Mstr.
Johann Balthasar Eberhard Thomas, ge=
wesener Herzogl. Amtmannen und
Kirchen=Inspector allhier.
2, Frau Martha Maria Stötzer, des
weyland Johann Volkmar Stötzer,
gewesenen Fuhrmanns und nachmaligen
Vormundschaftsverwandten allhier
2. zweyte Ehefrau.
Solches wird aus hiesigen Kirchen=Matricul
hierdurch sub side pastorali, von mir
bezeuget.
Hohenkirchen d. 24. Jänner
1816.
Friedrich Christian Jacobi,
Pfarrer das. (daselbst)"

Copyright by Jens Geutebrück

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".