Johann Caspar Vier

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
34268749 969585219890724 8116454816013615104 n.jpg

Heiraths-Erlaubnisschein für Johann Caspar Vier zu Tambach.

Damals lautete der erzbischöfliche Befehl noch, dass "es keinem jungen Burschen unter 24 Jahren gestattet werden darf, sich ohne landesherrliche Erlaubnis zu verehelichen."

Der Schein ist unterschrieben vom Präsidenten der Landes-Regierung, Ernst von Wangenheim (1797-1860), zu Gotha. Ernst von Wangenheim war der Sohn des Freiherrn, Wirklichen Geheimrates und Präsidenten der Militair-Verwaltungskammer Adam Carl Friedrich von Wangenheim. Seine Mutter Charlotte Luise Auguste war eine geborene von Ziegesar.

Johann Caspar Vier, von Beruf Holzhauer, heiratete kurz nach Erlaubniserteilung die Wilhelmine Stötzer. Schon am 12. September 1853 gebar sie ihm einen Sohn mit Namen Johann Franz Sebastian.

Hier nun die Transkription des Textes:

"Nachdem von Herzogl. Landes=Regierung allhier
dem Johann Caspar Vier zu Tambach
auf darum geschehenes Nachsuchen die Erlaubniss
erteilt worden ist, sich vor zurückgelegtem 24ten
Lebensjahre verheiraten zu dürfen, so wird
demselben gegenwärtiger Erlaubnißschein unter
gewöhnlicher Unterschrift und Siegel erteilt.
Gotha, den 1ten August 1853
Herzogl. Sächs. Landes=Regierung.
von Wangenheim."

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".