Johann Christian Leo

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 13. Februar 2021, 16:33 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
61770103 1258960377619872 4389906122148937728 n.jpg

Zum Epitaph des Johann Christian Leo (1661-1675) auf dem Gottesacker zu Georgenthal.

Er war der viertgeborene Sohn des Amtsschössers Johann Benedict Leo (1627-1710). Dieser berüchtigte Johann Benedict, ging als schlimmster Hexenjäger der Gothaischen Lande in die Geschichte ein.

Sein Viertgeborener erreichte nicht mal das 14. Lebensjahr. Er wurde zu Reinhardsbrunn geboren, wo Johann Benedict damals noch Amtsschösser war, bevor er nach Georgenthal kam.

Der Stein lag unbeachtet bis 1896 auf dem Gottesacker, bis ihn der Forstrath Leo zu Wiesbaden an der Westmauer des Gottesackers zu Goergenthal wieder aufrichten ließ. So steht er dort heute noch.

Nun etwas zum Epitaph selbst. Es kommt daher als hochbarockes Werk gothaischer Steinmetzkunst. Durch seine Einfachheit, gegenüber sonstigen Grabmalen der Zeit, sehr nüchtern wirkend. Es besteht aus einer rechteckigen Platte auf welcher sich ein großes ovales Schriftfeld befindet, welches innen beschrieben ist, aber auch den ovalen Rande entlang die Daten des Verstorbenen enthält. Darunter kann man das Wappen der Familie Leo sehen, welches ein umrangtes Schild zeigt, obig mit einem Helm verzieht und auf dem Schilde selbst den stehenden Leo "Löwen" zeigt.

Obig wird das große Textoval umrankt von Blättern, welche in ihren Endstufen reife Früchte zu beiden Seiten in Form von zwei jeweiligen Trauben zeigen.

Die Umschrift das am Rande verlaufenden Textovals läßt sich folgendermasen transkribieren:

"JOHAN CHRISTIAN LEO DN. JOH. BENED. LEONIS PRAEFECTI GEORGETHAL. FILIUS NATUS EST REINHARTISBRUN. 15. JUN. 1661. DENATUS GEORGT. 15. APRIL 1675. AET 13 ¾ AN."

Der Text auf dem großen Oval selbst transkribiert sich nun folgendermaßen und enthält den Leichtext:

"Esaja 54.
Ich habe Dich
ein klein augenblick verlaßen,
aber mit großer barmhertig=
keit will ich Dich samlen.Ich
habe mein angesicht im Augen=
blick deß zorns ein wenig vor
Dir verborgen, aber mit
ewiger Gnade will ich mich
Dein erbarmen, spricht
der Herr Dein
Erlöser."

Zur Genealogie seines Vaters Johann Benedict:

Er war ein Sohn des Hieronymus Löw, Amtsschösser und Amtsschreiber zu Salzungen. Er ist dadurch der jüngere Bruder von Anna Maria Löw (1624-1701), welche mit dem Fürstl. Sächs. Hofmedicus zu Gotha, Balthasar Glass, verehelicht war. Balthasar Glass (1596-1666) ist durch sein Schwager und natürlich der angeheiratete Onkel des auf dem Steine Verewigten Johann Christian Leo.

Nun noch etwas zur weiteren Nachfolge des Vaters Johann Benedict.

  • Heinrich Elias
  • Wilhelm Friedrich
  • Georg Benedict (1659-1708) geboren zu Tonndorf
  • Johann Christian Leo (1661-1675), geboren zu Reinhardsbrunn
  • Katherine Sabine (1663-1690) geboren zu Reinhardsbrunn; gestorben zu Ohrdruf
  • Euprosyna Leo (1665-1669), geboren und gestorben zu Georgenthal
  • Adam Ernst Leo (*1667), zu Georgenthal
  • ein toter unbenamter Knabe (1669-1669), totgeboren zu Georgenthal
  • Martin Lorenz Leo (*1671) zu Georgenthal
  • Adolf Ludwig Leo (*1673) zu Georgenthal
  • Johann Friedrich Leo (*1676) zu Georgenthal

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".