Johann Christoph Catterfeld

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen

VOM VERSCHOLLENEN GOTHAER KAUFMANN UND GOLDARBEITER JOHANN CHRISTOPH CATTERFELD.

Johann Christoph Catterfeld ist ein Enkel des großen Johann Jacob Catterfeld, Wirt vom "Gasthause zum Mohren" und Sohn des Conditors und Bäckermeisters Johann Ludwig Catterfeld zu Gotha.

Er wird im Jahre 1765 zu Gotha geboren und lernt den Beruf des Kaufmannes und Goldarbeiters. Im Jahre 1790 geht er aus Gotha fort und lässt sich in Frankfurt am Main nieder. Über 20 Jahre lang gehen seine Geschäfte bestens, bis ihn im Jahre 1810 ein schlimme Krankheit befällt, von welcher er sich 1811 wieder erholt. Er packt seine Sachen, nimmt sein gesamtes Geld, und verlässt Frankfurt in bis heute unbekannte Richtung.

Nachdem er 4 Jahre nichts hat von sich hören lassen, werden ab März 1815 in vielen deutschen Zeitungen Vermisstenannoncen geschaltet.

Dahier mal das Beispiel einer solchen Annonce:

"Der gelernte Kaufmann J. Christoph Catterfeld aus Gotha gebürtig, welcher sich wenigstens 20 Jahre zu Frankfurt am Mayn aufgehalten, im Jahre 1811 aber, nachdem er eine harte Krankheit ausgestanden, sich von da entfernt hat, und dessen Aufenthalt anjetzt unbekannt ist, wird ersucht, von seinem Leben und dem Orte seines dermaligen Aufenthalts dem Goldarbeiter Benjamin Zahn in Gotha, dessen Bruder dem Gürtlermeister Zahn in Heidelberg oder dem Herrn Friedrich Stolze, Gastwirth zum Rebenstock zu Frankfurt am Main, Nachricht zu ertheilen, in dem es sich nöthig macht, ihn von eingetretenen wichtigen Familien-Angelegenheiten zu unterrichten. Auch alle diejenigen welchen von Catterfelds Leben oder Tode, den oben erwähnten Brüdern Zahn oder Stolze gewisse Nachrichten zu ertheilen und solche zu dokumentieren im Stande seyn sollten, werden um dergleichen baldige Nachrichtsertheilungen dringend ersucht, und haben zu erwarten, das die Mühewaltungen werden belohnt werden."

Der Grund für die dringende Suche nach Catterfeld, war aber nicht sein plötzliches Verschwinden, sondern der im Jahre 1813 eingetretene Tod seines Vaters und die diesem folgenden Erbangelegenheiten.

Im Jahre 1822 wurde Johann Christoph Catterfeld dann vom Rathe zu Gotha für verschollen und todt erkläret. So wurde 9 Jahre nach dem Tod des Vaters das Erbe nun an die Catterfeld`schen Erben verteilt.

Folgende transkribierte Nachricht bringe ich nun im Abschlusse:

"Von dem hießigen Stadtrathe werden der von hier gebürtige, seit länger als 10 Jahren abwesende Kaufmann Johann Christoph Catterfeld, dessen allenfallsige Erben und alle Diejenigen, welche an das ihm aus dem Nachlasse seines allhier im Jahre 1813 verstorbenen Vaters, des Conditors Johann Ludwig Catterfeld zugefallene Vermögen erbrechtliche oder sonstige Ansprüche zu machen haben, hierdurch beschieden, - den 17. September d. J. 1822 Dienstag nach dem 15. Trinitatis-Sonntage, Vormittags 11 Uhr in Person resp. mit Vormund oder auch gehörig Bevollmächtigte an hiesiger Raths stelle zu erscheinen, sich gebührend anzumelden, ihre Ansprüche an das Catterfeldsche Vermögen, bey Verlust derselben sowie der Wohlthat der Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gehörig anzugeben, und zu bescheinigen, widrigenfalls aber zu gewarten, daß der Kaufmann Johann Christoph Catterfeld für verschollen geachtet, und das Vermögen desselben so wie überhaupt der gesammte, in etwa 15000 Thlr. bestehende Nachlaß des verstorbenen Conditors Catterfeld, nach Masgabe des von demselben unterm 17. Februar 1813 errichteten Testaments den sich bis jetzt gemeldeten Catterfeldſchen Erben, ohne Cautions-Leistung werde zu erkannt und verabfolgt werden. Gotha, den 12. Februar 1822. Bürgermeister und Rath daſ."

Johann Christoph Catterfeld ist bis zum heutigen Tage verschollen.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".