Johann Ernst, Herzog von Sachsen-Coburg

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 31. März 2019, 10:41 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini| Kirchenlied zum Regierungsantritt Herzog JOHANN ERNSTens. DEM UR-GROSSONKEL ERNST DES FR…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
44112925 1094884887360756 4441226093663354880 n ji.jpg

Kirchenlied zum Regierungsantritt Herzog JOHANN ERNSTens. DEM UR-GROSSONKEL ERNST DES FROMMEN.

Dieses ist eines der schönsten Kirchenlieder überhaupt. Es ist hier abgedruckt im Kirchenliederbuch des Johann Walter aus 1551. "Wittembergisch deudsch Geistlich Gesangbüchlein".

Hier auf dem Bilde die herrliche erste Strophe des Liedes, welches Walter für den jüngsten Sohn Johann des Beständigen, Johann Ernst (1521-1553), 1541 schrieb. Dieser war von 1541 bis zu seinem Tod erster selbstständiger Herzog von Sachsen-Coburg. Er war der Ur-Großonkel unseres Herzogs Ernst der Fromme. Grund dafür: Sein Vater Johann der Beständige ist der Urur-Großvater Ernst des Frommen. Und sein Bruder Johann Friedrich I. (1503–1554), Kurfürst von Sachsen, ist der Urgroßvater Ernst des Frommen. Somit kommt diese Verbindung zustande.

1. Strophe

"Johans Ernst bin ich getaufft, auf Gottes Gnad und Hulde. Darzu von fernst gar tewer erkaufft, von Tod und aller Schulde.

Durch Jhesum Christ den Herrn mein, solchs mus die Welt mir lassen. Der Glaube ist der gülden Schrein, damit man solchs kan fassen."

2. Strophe

"Herzog bin ich in Gottes erb; o Gott, las mich betrachten, Wie hoch du mich in mein Gewerb fur andern viel thust achten.

Mein Hertz vernew in demut rein, das ich dir das mag dancken, und thu on schew den willen dein, von deinem wort nicht wancken."

3. Strophe

"Zu Sachsen wird dein Wort so klar, Herr Gott, mit vleis geleret. Danck hab der Hirt der seiner schar solch gute weid bescheret.

Drumb hilff uns, Gott, das wir dein gab durch undanck nicht verjagen. In aller not dein güt uns lab, auff das wir nicht verzagen."

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".