Johann Georg Justus Perthes

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
70449549 1339539122895330 5240779980035588096 o.jpg

VOM HEUTIGEN BEGRÄBNISPLATZ DES JUSTUS PERTHES und vom Gange seines Steines.

Der Stein selbst hat eine kleine Odyssee hinter sich. Er stand von 1816 bis 1903 auf dem alten Gottesacker zu Gotha. 1903 verbrachte man ihn an die Nordbegrenzung des Friedhof III. Dort stand er bis 1968 und kam dann auf den Hauptfriedhof, in dessen Ehrenhain er heut noch steht.

Perthes Gebeine wurden 1903 vom alten Gottesacker mit auf Friedhof III überführt, wo sie heute noch liegen. Diese Stelle an der nördlichen Begrenzung wurde nach Aufhebung des Friedhofes nur aufgeschüttet. Darunter liegt Perthes. Der Stein kam fort, die Gebeine blieben dort.

Dazu die Transkription eines Aktenvermerkes vom 29.10.1903: "Die Gebeine des Justus Perthes werden auf Friedhof III auf das Grab des Bernhard Perthes überführt werden."

Auf der Rückseite des Steines für Johann Georg Justus Perthes (1749-1816), befindet sich nur noch schlecht leserlich ein Bibelspruch aus der Offenbarung des Johannes.

Die Rückseite des Steines fand bisher nirgends Beachtung.

Nun habe ich die Zeilen transkribiert.

"Selig sind die Todten, die in
dem Herrn sterben."
Offenb. d. Joh. 14.C 13.v."

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".