Johann Matthäus Stoltz

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 13. Februar 2021, 15:53 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
70984351 1351746258341283 4447120515370319872 n.jpg

Zum Leichensteine des Johann Matthäus Stoltz (1675-1727) auf dem Kirchhofe zu Griesheim.

Pfarrer Johann Matthäus Stoltz (1675-1727) war das zweite Kind, erster Sohn aus zweiter Ehe seines Vaters Pfarrer Georg Stoltz (1632-1708) und der Margaretha Stoltz, geb: Meurer (1648-1718). Johann Matthäus war wie sein Vater Pfarrer zu Griesheim. Er war zwei mal verehelicht. In erster Ehe mit Dorothea Margaretha Straubel (1680-1708) und in zweiter Ehe mit Christiana Elisabetha Wenzing (*1686)

Der Verstorbene ist im Ganzrelief dargestellt und trägt die für damals zeitgemäße Kleidung eines Pfarrherrn.Auf dem Haupt trägt er eine Allongeperücke. Die Kleidung besteht aus einem zugeknüpften Gehrock, über den ein offener nicht Knüpfbarer Talar geworfen ist. Während er in der rechten Hand ein Gebetbuch hält, bleibt seine linke Hand frei. Über dem Talar um den Hals ein geschlossener Steifkragen. Modisch für damalige Zeiten, die Kniebundhosen mit Waden-strümpfen. Zudem trägt er gutes festes Schuhwerk. Neben dem Standstempel befindlich noch zwei Rund-cartouschen mit Bildnissen versehen, aber ohne Inschriften. Auf der linken ist ein kleiner Mensch, welcher gerade auf die Erde gesetzt worden, dargestellt. Auf der rechten ist eine Totenbahre mit Tuch überdeckten Sarg zu sehen. Diese beiden Bildnisse symbolisierend den Anfang und das Ende.

Um den Stein läuft ein zweizeilges Schriftband, welches nur noch fragmentarisch zu transkribieren ist:

"Johann Matthäus Stoltz 1675 d 22 Marty war Er gebohren Zu Döllstädt An 1702 wurde Er allhier seinen H. Vater substituiret Und 1709 succediret...
....Er selbigen in allhiesigen Pfarr Amte ..... welches Er biß in seinen Todt sehr rühmligst verwaltet. Zum erstenmahl hat Er sich verehliget....
....noch am Leben nach dero seel. Absterben aber hat Er sich anderweits Verehelichet mit Jgfr.Christian Elisabetha Wentzingen. mit welcher Er gezeuget..
..6 Söhne u. 3 Töchter, davon noch 4 Söhne u. i. Tochter am Leben. Ao. 1727 d. 5 April ist Er selig verstorben seines Alters 52 Jahr und 2 W...."

Zu den beidseitig angebrachten Leichtexten. In einem früh rokokalen Rund-Rahmen rechts neben dem Haupte befindlich, die Darstellung eines mit Tuch überdeckten Sarg zu sehen. Darunter ein Breitwimpel mit der Inschrift aus Jesaja 38.1:

"Jesais Bestelle
Dein Haus ect."

In einem weiteren solchen Rahmen links neben dem Haupte befindlich, die Darstellung eines Baumes. Darunter wiederum ein Breitwimpel einer Inschrift aus dem Buche Ezechiel.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".