Johannes Maximilian von Haunold

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Maximilian von Haunold Joannes Maximilianus eps Emmausensis. Weihbischof von Erfurt. Er wurde zum Bischof von Emmaus in Palästina und Weihbischof von Erfurt präkonisirt am 18.Juni 1792 mit 300 Dukaten Gehalt und der Propstei St.Stephani in Mainz. Er bekleidete das Amt eines vicarius generalis in pontificalibus per Thuringiam, Hassiam et Eichsfeldiam bis zu seinem Tode am 20.Januar 1807. Ueber diesen berichtet das Kirchenbuch zu St. Lorenz:

"Im Jahre 1807 dem 20. Januar nachmittags 3 Uhr starb nach Empfang der hl. Oelung und der . General-Absolution im Alter von 73 Jahren am Schlagfluß S.H.G. Rvdmus Maximilian von Haunold, Weihbischof zu Erfurt. Pfarrer Scheiblein zu St. Lorenz war bei dem Tode zugegen, da der Tod erfolgte, als der Hochselige bei Herrn Hofrath Rheinhardt zu Gaste speiste."

Am 23. Januar geschah die Beerdigung in der Stiftskirche B.M,V. . [1]

Mit grossem Gepränge 1792 viertes Jubelfest der Universität Erfurt gefeiert, Oeffentliche Umzüge. Im Dom Festgottesdienst. Nach Aufführung des Händelschen Halleluja celebrierte Weihbischof von Haunold, der zugleich Prokanzler war, das Hochamt in Pontificalibus, Abt des Petersklosters Prof. Placidus Muth hielt die Predigt.

Feierliche Akte schlossen sich an:

Lateinische Instaurationsrede des derzeitigen Rektors Mag. Sinnhold im Auditorium Coelicum, Doktorpromotionen in allen vier Fakultäten im Saale des Collegium majus, des damals Anselminum genannten, eigentlichen Universitätsgebäudes. Vier Tage gefeiert. Am Haupttage veranstaltete Coadjutor Carl Theodor von Dalberg - der selbst nicht anwesend war - in den Räumen des Regierungsgebäudes ein Festmahl von über 100 Gedecken. Shakespeares "König Johann" von der Weimarischen Hofschuspielertrupne aufgeführt. Handschuhwerfen. Am Abend des vierten Tages grosser Studentenball im Ratskeller. [2]

Einzelnachweise

  1. Siehe auch: Jacob Feldkamm "Weihbischöfe", S.91-92
  2. Siehe auch Vortrag G. Oergel: "Zur Erinnerung an die Universität Erfurt, 06. Mai 1892"; M.d.V.f.G, 16. Heft 1894

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".