Le sommeil Favorable

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 19. Januar 2019, 17:23 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini| Galanter französischer Kupferstich, datiert auf späte 1770er Jahre. Er trägt den Titel: "…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
18620367 775692555946659 5640271238735330847 n.jpg

Galanter französischer Kupferstich, datiert auf späte 1770er Jahre. Er trägt den Titel: "Le sommeil Favorable" was soviel bedeutet wie : "Die günstige Gelegenheit im Schlafe". Unter dem Bilde befindet sich übersetzt folgender Text: "Schlaf, Du meine Schöne. Sie streckt ihre Glieder und reicht die Hand ihm. Aber wo hin irrt meine Seele. Bin ich doch nur glücklich, wenn sie meine Leidenschaft teilt." Hier kann man besonders das Ende des Rokoko erkennen. Um eine schon runde, statt ovale Umrahmung, kräuselt und windet sich ein Blumengewirr, schon typisch für den frühen Klassizismus. Das hier noch eine Ablösung des Rokoko durch den Klassizismus stattfindet kann man besonders an der noch leicht Muschelförmigen Umrandung des unteren Textes erkennen, welche zwar noch leicht muschelförmig erscheint, aber schon nichts animalisches, sondern nur noch florales enthält. Auch typisch klassizistisch sind Bänder oder auch wie hier Schleifchen.

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".