Limonadiere

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ANMERKUNG ZU IRRTÜMERN, DIE "LIMONADIERE" BETREFFEND.

42383588 1082063445309567 8458754913411792896 o.jpg

Die Limonadiere auf den bekannten Postkarten Fotos, ist nur zum Teil identisch mit dem alten Erfrischungshaus, welches 1810 an der gleichen Stelle erbaut wurde. Ehemals existierte nur der Flügel zur Sieblebergasse hin, der größere Teil wurde später im Jahre 1830 angebaut. Erstens war der dort ehemals befindliche Wallgraben zwar schon mit Erde zugefüllt, aber noch nicht bebauungsfähig. Erst noch kompletter Trockenlegung und Festigung des eingebrachten Erdmaterials, wurde die Limonadiere im Jahre 1830 erweitert. Erst ab dem Zeitpunkt, hatte sie das bekannte Aussehen.

Am alten Erfrischungshause war ein halbovales , nach innen gehendes, Portik von fünf Ionischen Säulen, auf welchen ein Balkon ruhte, angebracht. Diese Portik war unten mit Nischen versehen, worin die Büsten Gothaer Dichter aufgestellt waren. Das Gebäude war mit einer Kuppel gekrönt. Die ganze Kuppel umgibt ein Kranz von Lüstres, die den Fries erleuchtete, auf welchen man, zwischen Zeichen des Tierkreises, die Worte lesen konnte: "EHRFURCHT, BEWUNDERUNG, DEM EDLEN UND SCHÖNEN".

Im Jahre 1910 wurde die Limonadiere für den Bau des Schlosshotels (heute Rathaus 2) fortgerissen.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".