Ludwig Mpessa

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 22. August 2022, 19:40 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludwig Mpessa im Jahre 1922

Ein Artikel von Jens Geutebrück.

Der deutsche Filmstar Ludwig Mpessa (1896/92-1951).

Von 1915 bis 1951 spielte Mpessa in 73 deutschen Klassikern tragende Rollen. Darunter zu nennen: "Der müde Tod" (1921), "Quax in Afrika" (1944), "Münchhausen" (1942), "Dr. Crippen an Bord" (1942), "Genuine" (1920), "Mata Hari" (1927).

Er kam 1911 von Kamerun nach Deutschland und nahm den Künstlernamen Louis Brody an.

Bereits 1915 spielte er in seinem ersten Film "Das Gesetz der Mine". Er wurde bereits in den 20er Jahren zu einem hochbezahlten Darsteller. Im Jahre 1940 bekam er für auch nur kleine Rollen, pro Drehtag 100 Reichsmark. Das war für damalige Gagen, sehr hoch.

1938 heiratete Brody die Danzigerin Erika Johanna Emilie Dick, mit der er eine Tochter hatte.

Nachweis für sein Geburtsdatum. Auf seinem Totenschein taucht allerdings fälschlich das Geburtsjahr 1892 auf.

Sein großes Talent und seine Sprachkenntnisse sicherten ihm während des Krieges seinen Lebensunterhalt im deutschen Film. Nach dem Kriege ging er zur DEFA und dreht dort noch bis zu seinem Tod Filme.

Nebenher war er auch über 30 Jahre als Sänger und Schlagzeuger tätig.

Seine Gattin hatte einen farbigen Vater, den Kaufmann Mandanga, aber eine deutsche Mutter, die Wirtin Emilie Dick.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".