Magdalena Catharina Heydenreich

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guioötuoä.jpg

MAGDALENA CATHARINA HEYDENREICH (+1704), DIE LETZTE BESTATTETE AUF DEM ALTEN KIRCHHOF VON ST. MARGARETHEN ZU GOTHA. Heinrich Rudolph Heydenreich, der Verfasser der "Gothaischen Annales", war in erster Ehe mit Magdalena Catharina Heydenreich, geb: Richter, Tochter des Daniel Richter, Fürstl. Hessen-Darmstadtischer Geheimer Rath, verehelicht. Dies alles war bekannt bisher, auch das seine Frau im Jahre 1704 verstarb. Die ersten Rätsel gaben ein nicht vorhandener Grabstein auf dem alten Gottesacker, im Erbbegräbnis der Familie, auf. Ab gestern ist erst bekannt, durch Forschung meinerseits, das Frau Magdalena Catharina Heydenreich ein schlimmes Ende nahm, welches nie aufgeklärt wurde. Sie wurde am 7. Oktober 1704 im Keller des Hauses todt aufgefunden. Die Leiche der Frau HEYDENREICH war vom 7. bis 11. Okt über der Erde, dann wurde sie wegen des ungeklärten Todesfalls "inzwischen" auf dem Kirchhof von St. Margarethen beerdigt. Nun werden einige sagen, das der Kirchhof um St. Margarethen bereits 1542 geschlossen wurde. Das stimmt nur zum Teil. Der Kirchhof wurde für Beerdigungen geschlossen, aber er bestand noch bis zum Jahre 1802. Auf Plänen des 18. Jahrhunderts kann man noch die genaue Lage der Kirchhofsmauer erkennen. Da Magdalena Catharina Heydenreich ursprünglich nicht aus Gotha stammt und der Tod nicht aufgeklärt werden konnte, wurde sie zwischenzeitlich, bis zur Klärung des Falles, auf dem Kirchhofe zu St. Margarethen noch im Jahre 1704 beigesetzet. Dadurch ist Frage geklärt, warum sie keinen Grabstein auf dem Gottesacker hatte. Sie blieb entweder auf dem Kirchhofe bestattet, oder wurde, was wahrscheinlicher ist, in das Erbbegräbnis der Väterlichen Familie nach Hessen überführt.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".