Margaretha Meusman

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 13. Februar 2021, 16:06 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gotha zerstreute Blätter.jpg

Originalinschrift des Steines "Meusman" vom alten Gottesacker zu Gotha aufgefunden.

Die Inschrift dieses Steines welcher der Tochter des Ratsherrn Meusman im Jahre 1567 gesetzt wurde, war bekannt. Allerdings nicht in dieser Form. Alle bisher bekannten Abschriften beziehen sich auf die Transkription des Johann Christian Bachov aus dem Jahre 1725. Diese nun vorliegende Transkription stammt aus dem Jahre 1689 und gibt die nicht geschönte Originalinschrift wieder. Bisher glaubte man durch die Abschrift aus 1725 den Original-Wortlaut und vor allen die Schreibart, gesichert zu haben. Aber mir war schon immer klar, das ein Stein aus 1567 nicht in derartiger orthographischer Art beschriftet sein konnte.

Hier erstmals die ursprüngliche Version:

DINSTAG. NACH. SA
MARCVS. VERSCHIT.
MARGARETA
MEVSMAN. VND
SI. WAR. DAS. ERS.
TE. NACH. DER. BE
LEGERVNG. HIE
RAVSEN. BEGRABEN
IR. ALTER. 20. IAHR
DER. GOT. GNAT.

Als Vergleich, die nicht korrekte Version aus 1725 auf dem Bilde neben der ursprünglichen Fassung.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".