Martha Catharina Faulstich

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
46695902 1124880317694546 1475308531597967360 o.jpg

GEBURTS UND TAUFZEUGNIS FÜR EIN VATERLOSES MÄDCHEN AUS DER EPOCHE DER SPÄTROMANTIK.

Dies ist das Geburts und Taufzeugnis für Martha Catharina Faulstich. Es wurde ihr ausgestellt im 13. Lebenjahre, als Nachweis ihres Alters für die Konfirmation.

Unterzeichnet und für Treu bestätigt wurde das Schreiben von Pfarrer Johann Friedrich Schneegaß, welcher von 1808 bis 1819 in Finsterbergen und Altenbergen als Pfarrer tätig war.

Bei der genannten Pathe handelt es sich um Martha Catharina Oschmann, geb: Faulstich. Geboren als Tochter des Leinwebers Johann Heinrich Faulstich am 27.09.1778 zu Finsterbergen. Sie war die Cousine des früh verstorbenen Vaters der Getauften, Johann Caspar Faulstich, geb. am 06.03.1779 als Sohn des Zimmermanns Simon Faulstich zu Finsterbergen.

Hier nun der von mir transkribierte Text:

"Martha Catharina Faulstich des verstorbenen Zimmergesellen
zu Finsterberga Johann Caspar Faulstich Tochter ist
am 14ten des August 1804 geboren und Tages darauf getaufet
worden. Die Pathe war: Martha Catharina, Liborius
Oschmann zu Engelsbach Ehefrau.
Nachrichtl. Altenberga am 5ten des März 1817.
Joh. Friedrich Schneegaß
Pfr. das. u. zu Finsterberga."

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".